Die Schöneicher sind sehr speziell

(Kolumne/Kater) „Die Schöneicher sind sehr speziell“ – … sagte die Dame vom Seniorenbeirat. Hatse irgendwie recht.

Aber erstmal den Bildungs- und Sozialausschuss vom 9.5. als solchen.

Mit der Schulentwicklungsplanung ging zunächst die Endlosschleife von Letztens in etwa so weiter.
Debatte zur Anwendung des Plans vom Landkreis. – Warum nicht der von uns? – Na, der wurde
doch in der Gemeindevertretung abgelehnt. – Grundlage sind jetzt Planteile vom Kreis und Land.
Wobei das Land nur für die Lehrer zuständig ist. – Beschluss einer 3. Grundschule. – Dann gabs
einen Gesprächstermin vom Bürgermeister mit dem Ministerium, wie man diesen Beschluss
umsetzen kann. – Warum waren die Gemeindevertreter nicht eingeladen? – Wieso, da war doch aus
jeder Fraktion einer da! – Ergebnis: Die Schülerzahl für eine 3. Grundschule wird noch nicht
reichen. – Aber wir sind doch eine Zuzugsgemeinde, und das wird sowieso jährlich alles
aktualisiert? – Und miau meinerseits: Wir sind, bzw. Ihr seid, doch sehr speziell und sowieso in der
Endlosschleife!!

Beschlussvorlage Errichtung einer Lüftungsanlage in der Bürgelschule. Die Geburtsidee fand in der
Corona-Zeit statt. – Wäre zu untersuchen, ob das noch aktuell ist. Ob man den Hort mit einbezieht,
was sinnvoll aber teurer wäre. – Bei den Varianten mit Wärmepumpentechnik gibts doch sicher
auch Fördergeld?! Und das würde als Lüftung im Winter und Kühlung im Sommer funktionieren,
wo die Sonne so auf das Gebäude knallt. – Nun trifft man sich noch mal Vor-Ort, ob solch ein
Beschluss überhaupt sinnvoll und notwendig ist.

Dann gings weiter ums liebe Geld: Die Förderung der Vereine erhöhen. Inflation und so. Diskussion
mit dem Ergebnis, dass zumindest im nächsten Jahr 25 T€ statt 20 T€ im Haushalt eingestellt
werden sollen, sowie die jährliche Erhöhung des Budgets um die Inflationsrate.

Lärmaktionsplanung. Die Amtsleiterin zählte die Straßen auf, wo das Tempo aus diesem Grund
mittlerweile runtergesetzt wurde. Wie die Autofahrer sich dran halten, damit der Lärm sich
reduziert, darüber niente. Auch paar Einbahnstraße kamen hinzu. Mehr Lärmminderungen wurden
nicht annonciert. Aber jedenfalls soll es nächstes Jahr einen neuen Lärmplan geben. Er sei schon in
Arbeit.

Und nun noch der Seniorenbericht in der Ausschusssitzung. Es fand eine Infoveranstaltung statt.
Patientenvorsorge, Wohngeldbeantragung und ähnliches. Nützliches mit Antragstellung. Was, wie
und wo und wer und wer aus Seniorenkreisen sich nicht nützlich mit Zuarbeit beteiligt hat.
Der Senioren-Bus sei generell nützlich, aber er lohnt sich nicht so recht. Einnahmen und Ausgaben
passen nicht zusammen. Hinweis, dass als nächstes erkennbar und auskunftsbereit der
Seniorenbeirat mit einem speziellen Stand zum Heimatfest präsent ist. Minus mal Minus ergibt
schließlich Plus! Hoffen wir es, denn die Schöneicher sind eben sehr speziell.

Ihre Miau-Journaille

Quelle: Schöneiche Konkret 6/23

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online