Offene Gärten in Schöneiche, Woltersdorf und Erkner

(PM/Offene Gärten) Am 17. / 18. Juni von 10 bis 18 Uhr wird es nach dreijähriger Pause erneut Offene Gärten in unserer Region geben.

Erstmalig 2018 hatten Gartenbesitzer aus Schöneiche ihre Gartentore geöffnet, um mit anderen Gärtnern und Gärtnerinnen ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig zu inspirieren. Es ging und geht dabei nie um die Präsentation gestylter, unkrautfreier Gärten mit seltenen Gewächsen. Vielmehr zeigten die offenen Gärten wie unterschiedlich Gärten gestaltet und genutzt werden können. Selbstversorgergärten mit alten Obst- und Gemüsesorten waren in den vergangenen Jahren ebenso dabei, wie schattige Waldgärten mit altem Baumbestand, Ziergärten mit Skulpturen und naturnahe Gärten mit Totholzhaufen und hoher Artenvielfalt.

Je größer die Beteiligung und je vielfältiger die gezeigten Gärten, desto spannender wird die Veranstaltung. Auch Initiativen, Vereine oder Schulen können sich mit ihren Gärten oder Grünflächen beteiligen. An welchem der Tage und in welchem Zeitfenster der Garten geöffnet wird, entscheidet jeder selbst, ebenso ob er Führungen anbieten möchte, ob es etwas zu trinken oder zu knabbern geben wird, Sitzgelegenheiten zum Verweilen einladen oder jemand Musik darbieten möchte.

Anmeldeschluss ist am 10. Juni

Weitere Infos und eine Übersicht über bislang angemeldete Gärten:

www.waldgartenfest.de

https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1GddUQ_Qvk8D7Gq4NfZVemQgQrEISA6Q&ll=52.45855192855845%2C13.71937439999999&z=12

Anmeldungen und Rückfragen gerne bei Sybilla unter

sybilla@waldgartenfest.de oder 0163/4298862

Foto mit freundlicher Genehmigung Sven Weidenbach

Die Organisatorinnen Kathrin Ritter, Anna Kruse und Sybilla Fabian

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online