(PM/Die Linke) In der vergangenen Woche hat Die Linke in einer Mitgliederversammlung ihre Kandidatin für die Schöneicher Bürgermeisterwahl am 22.09.2024 aufgestellt. Einstimmig sprachen sich die anwesenden Mitglieder für Martha Herzog aus.
Die 41-Jährige wurde kürzlich als Spitzenkandidatin der Linken in die neue Gemeindevertretung gewählt. Dort ist sie stellvertretende Vorsitzende der Linksfraktion und Mitglied im Ausschuss für Bildung, Soziales, Kultur und Sport. Kommunalpolitische Erfahrung sammelte Martha Herzog zuvor bereits als Sachkundige Einwohnerin im Sozialausschuss der Gemeindevertretung in der Nachbargemeinde Woltersdorf.
Martha Herzog hat Geschichte, Politikwissenschaften und Volkswirtschaftslehre studiert und arbeitet heute als IT-Projektleiterin im öffentlichen Dienst. Sie hat eine Tochter.
Ihre Kandidatur begründet Martha Herzog so:
„Mir ist es wichtig, dass die Schöneicherinnen und Schöneicher bei der Bürgermeisterwahl eine Kandidatin zur Auswahl haben, die eindeutig für eine gerechte Entwicklung von Schöneiche einsteht. Wenn ich Bürgermeisterin werde, habe ich klare Schwerpunkte für meine Arbeit im Rathaus:
- Eine (weiterführende) Schule, auf die alle unsere Kinder gehen können.
- Bezahlbares Wohnen für Jung und Alt.
- Kostenfreies Mittagessen für alle Kinder.
- Medizinische Versorgung sicherstellen.
- Sicherung der Grundversorgung (z.B. mit Post-Dienstleistungen).
- Umsetzung einer sozialen Wärmeplanung.
- Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs.
- Mitbestimmung der Einwohnerinnen und Einwohner ernst nehmen.“
Mehr Informationen finden Sie auf www.linke-schoeneiche.de.