(PM/Gemeinde) Die im Juni begonnen Bauarbeiten am zukünftigen Haus des Sports in Schöneiche schreiten zügig voran. Bürgermeister Ralf Steinbrück lädt daher am 8. August um 16 Uhr in der Berliner Straße 18 die beteiligten Akteurinnen und Akteure zur feierlichen Grundsteinlegung ein.
Aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages wird das Vorhaben durch die
Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen gefördert. Der Ersatzneubau „Haus des Sports“ wird dabei aus dem Programm „Sanierung kommunaler Einrichtungen SJK 2002“ mit einem Betrag von 2.659.500 Euro unterstützt.
Bauherrin ist die Gemeinde Schöneiche bei Berlin.
Das Gebäude wird an der Berliner Straße, angrenzend an die schon vorhandenen Sportanlagen, errichtet. Es sollen weitere Umkleidekabinen mit Sanitärräumen, das Vereinsbüro, ein Sportraum und sanitäre Anlagen für Besuchende entstehen. Lager- und Waschräume sowie eine Vereinsgaststätte werden ebenso berücksichtigt. Auch Stellplätze für Fahrräder und PKWs sind vorgesehen. Damit werden die Trainingsbedingungen und die Trainingskapazitäten für die Schöneicher Sportvereine, insbesondere SV Germania 90 Schöneiche e.V. und Interessengemeinschaft Leichtathletik Schöneiche e.V. verbessert.
Die Gesamtkosten des Vorhabens belaufen sich auf etwa sechs Millionen Euro. Die Fertigstellung ist für Ende 2025 geplant.