Veranstaltung in der Reihe „WAHLJAHR 2024“ – „Niemand kann sagen, er hätte es nicht gewusst“

(Artikel/M. Eisold) Das war die fünfte und letzte Veranstaltung, organisiert vom Schöneicher Bündnis für Demokratie und Toleranz, am 8.11. in der Kulturgiesserei. Die Buchvorstellung von Marcus Bensmann / CORRECTIV mit dem Untertitel: Die ungeheuerlichen Pläne der AFD – denn was sie sagen, werden sie tun.

Als Rechtsextremismus-Experte des Recherchenetzwerks CORRECTIV war Marcus Bensmann über Jahre hinweg auf Parteitagen, Kreisversammlungen und anderen Treffen der rechten Szene,  analysierte die Verlautbarungen und Programme rechter Netzwerke und die Bücher ihrer Vertreter, verfolgte die Entwicklung der AfD von der professoralen Anti-Euro-Partei bis zur rechtsradikalen Übernahme durch den völkischen Flügel und die enorme Radikalisierung an der Parteispitze. Man kann sich vorstellen, dass die Veranstaltung keine leichte Kost war. Die Kugi war echt voll. Dietmar Schumann moderierte, was auch nicht einfach war. Der erste Satz war: Was für eine Woche! Wahlen Trump, Sachsen, Thüringen, Brandenburg… Orban, Putin… und am Ende CORRECTIV!!

Thematische Stichpunkte: das Geheimtreffen im November 2023 in Potsdam – „Eintritt“ übrigens 5000€ pro Person! – Remigration – das Konzept der völkischen Rechten – Martin Sellner (Wien), Maximilian Krah, Tino Chrupalla, Bernd Höcke, Götz Kubitschek  – multipolare Weltordnung – TikTok, das Fenster zur Jugend – ethnische Wahl…

Nach einer Stunde begann die Diskussion. Viel mehr als die Themenvielfalt kann ich hier auch nicht bieten: Die liberale Demokratie zerlegt sich selbst, ihre bestehenden Verhältnisse – Vertreibungsfantasien – 40% waren Erstwähler, wo sind die hier? – die tauchten dann doch auf: Sie versteht nicht, wieso man AfD wählen kann?! Angst? Parteienverbot AfD? Keine politische Verlässlichkeit. Jugendclubleiter aus Strausberg, Unsicherheit, keine Zurkenntnisnahme der Jugend – Jugendliche mit und ohne Migrationhintergrund – ein Mann zählt „Unterstellungen“ im Buch auf – autoritäre und totalitäre Systeme, Kriege – Angst um die Rechte der Frau – Freiheit der Wende – Lasst doch die AfD einfach mal machen! – USA, China, Russland, Brics, Europa – Abschaffung von Menschenrechten – Die Demokratie ist die perfekte Staatsform für die unperfekte Menschheit! …

Vom Bündnis wurde sich im Schlusswort bei der evangelischen Kirche und der Kunst- und Kulturinitiative, die die Räumlichkeiten dieser Gesprächsreihe zur Verfügung stellten bedankt, ebenfalls bei den Moderatoren Dietmar Schumann, Kerstin Lütke, Gabriele Layer-Jung, bei der Gemeinde einschließlich Bürgermeister Steinbrück, die die Veranstaltungen auch mit gefördert hat. Beifall, Ende.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein

Von RSO

Redaktion Schöneiche Online