Erneut nichts Zählbares

foto-von-maximilian-franz-der-block-war-zu-selten-erfolgreich
Foto von Maximilian Franz: „Der Block war zu selten erfolgreich“

Schöneicher Volleyballer auch im dritten Saisonspiel in der 2. Bundesliga unterlegen

Trotz einer über weite Stecken ansprechenden kämpferischen Leistung konnten die Volleyballer von Wiederaufsteiger TSGL Schöneiche auch im dritten Saisonspiel in der 2. Volleyball-Bundesliga keine Punkte verbuchen. Sie unterlagen am Samstagabend in eigener Halle vor 200 Zuschauern dem alten Rivalen und Mitaufsteiger Tecklenburger Land Volleys in 82 Spielminuten mit 0:3 -Sätzen (23:25, 23:25, 22:25) und verbleiben damit weiterhin am Tabellenende der Nordstaffel.
Dabei gelang es dem jungen Team von Trainer Mewes Goertz – trotz unübersehbarer Probleme in der Annahme und im Spielaufbau – in allen drei Sätzen den Ausgang bis zum Ende lange offen zu halten. Vor allem Kapitän Willi Becker, der nach dem Spiel erneut als wertvollster Spieler (MVP) auf Schöneicher Seite ausgezeichnet wurde, hielt seine Mannschaft mit einer überragenden Angriffsquote im Spiel. In der entscheidenden Phase waren es dann aber leider immer wieder vermeidbare Eigenfehler, die ihn und seine Mitspieler um den Lohn eines teilweise aufopferungsvollen Kampfes auf Augenhöhe brachten.

„Wir waren in vielen Elementen, wie z.B. Annahme und Block, teilweise nur bei 50% unseres Leistungsvermögens und damit kannst du auch gegen einen wahrlich nicht übermächtigen Gegner in dieser Liga eigentlich keinen Blumentopf gewinnen.“ fasst TSGL Co.-Trainer Hannes Goertz direkt nach dem Spiel das soeben erlebte sichtlich enttäuscht zusammen. Und auch „TeBu“-Trainer Hendrik Rieskamp sah es ähnlich: „Wir haben nicht wirklich gut gespielt und hatten auch echten Respekt vor den Schöneichern. Aber die haben uns den Gefallen getan und uns in der Crunchtime immer wieder ins Spiel zurück gebracht. Die 3 Punkte nehmen wir aber natürlich sehr gerne mit.“
Nun gilt es für den Tabellenletzten aber, diese erneute Nullnummer so schnell wie möglich aus den Köpfen zu bekommen. Denn die Aufgaben an den nächsten beiden Wochenenden, an denen jeweils zwei Punktspiele anstehen, werden wahrlich nicht leichter. Am kommenden Freitagabend (21.Oktober) steht z. B. bereits das erste Brandenburgderby beim SV Lindow-Gransee, dem Zweitligameister von 2015, auf dem Programm und nur einen Tag später empfangen die Randberliner in der Lehrer-Paul-Bester-Halle einen der Ligafavoriten und Vizemeister der vergangenen beiden Jahre, den VC Bitterfeld-Wolfen, zum nächsten Heimspiel.
TSGL Schöneiche: Willi Becker (C), Richard Dalbock, Lennart Salabarria, Kevin Meusel, Lucas Grofe, Daniel Hähnert, Ronny Wentzke, Felix Werner, Christian Guß, Mathias Albrecht, Sebastian Grösch, Jacob Genzmer. Trainer: Mewes Goertz, Co.-Trainer Hannes Goertz
Text: Bert Körber

 

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online