TSGL am Wochenende doppelt gefordert

Freitag Derby in Gransee – Samstag Heimspiel gegen VC Bitterfeld-Wolfen
comp_comp_52_2016_10_15_20_34_051920
Foto: „Können am Wochenende die ersten Punkte bejubelt werden?“ (Maximilian Franz)
 Eine größere Herausforderung könnte auf die Zweitliga-Volleyballer von Wiederaufsteiger und Tabellenschlusslicht TSGL Schöneiche am Wochenende kaum warten: Bereits am Freitagabend ab 20:00 Uhr ist die Mannschaft von Trainer Mewes Goertz im brandenburgischen Derby gegen den Meister der 2. Bundesliga Nord von 2015, den SV Lindow-Gransee, gefordert, bevor sie am Samstag um 19:00 Uhr den Vizemeister der letzten beiden Jahre – und auch in dieser Saison wieder zum engeren Favoritenkreis zählenden – VC Bitterfeld-Wolfen in eigener Halle erwartet. Grund für diese etwas ungewöhliche Ansetzungsfolge sind Probleme bei der Spielplangestaltung der 2. Bundesliga Nord, die sich für die Vereine durch den kurzfristigen Rückzug des CV Mitteldeutschland aus der Ersten Liga erst kurz vor Saisonbeginn ergaben.

Das Derby am Freitag in der Granseer Dreifelderhalle ist dabei für alle Beteiligten natürlich von jeher eigentlich eines der Saisonhighlights. In beiden Mannschaften stehen Akteure, die jeweils auch schon für den anderen Verein auf dem Feld standen, man ist teilweise privat gut befreundet und auch die Verantwortlichen kennen sich lange und gut. Selten waren die sportlichen Vorzeichen, auch unabhängig vom ungewöhnlichen Spieltermin, in der Vergangenheit jedoch eindeutiger. „Wir sind in beiden Spielen des Wochenendes der klare Außenseiter, aber genau deshalb erwarte ich von meinen Jungs, dass sie befreit aufspielen, Spaß haben und den Favoriten alles abverlangen. Was am Ende dabei herauskommt, ist tatsächlich fast erst einmal zweitrangig.“ versucht der Schöneicher Übungsleiter seine junge Mannschaft zu motivieren und etwas Druck von ihr zu nehmen.
Zum Heimspiel am Sonnabend gegen das Spitzenteam aus Sachsen-Anhalt erwartet die Schöneicher Zuschauer neben dem sportlichen Leckerbissen auch noch ein kleines Gewinnspiel, dass von der Sparkasse Oder-Spree, einem der langährigen Partner der TSGL, unterstützt wird. „Ich hoffe, dass unsere treuen Fans uns gerade in dieser schwierigen Phase nach dem Aufstieg den Rücken stärken und uns als unser „7.Mann“ helfen, den angestrebten Klassenerhalt in der 2. Bundesliga möglich zu machen. Auch wenn es ein langer und harter Weg wird, bin ich überzeugt, dass wir uns steigern und noch das eine oder andere Spiel gewinnen werden.“ wirbt TSGL-Kapitän Willi Becker außerdem um die Unterstützung der Volleyballfreunde der Region.

Bert Körber

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online