Liveticker zur Stichwahl – Bürgermeisterwahl Schöneiche 2016

19:20 – Wir beenden der Liveticker und melden uns dann mit dem amtlichen Endergebnis zurück.

19:09 – Alle Wahllokale sind ausgezählt.

Ralf M. Steinbrück (SPD): 2378 Stimmen – 51,59%

Ingo Röll (parteilos CDU): 2202 Stimmen – 47,78%

Damit hat Steinbrück mit 176 Stimmen vorsprung die Wahl gewonnen.

19:01 – Es fehlen nur noch die Ergebnisse der Briefwahl. Ingo Röll liegt aktuell mit 5 Stimmen vornen.

Röll: 1753 – 49,66%

Steinbrück: 1748 – 49,52%

18:55 – Röll: 1651-50,39%, Steinbrück 1547-48,69% – mit 8/10 Wahlbezirken. Alle Angaben ohne gewähr.

18:51 – Es ist ein Kopf-an-Kopf-Renne: Nach meiner Rechnung liegt Röll mit 1347 Stimmen vor Steinbrück mit 1345 Stimmen. Es wird sehr knapp, egal für wen.

18:46 – Wahlbezirk 005 – Kita Pusteblume Steinbrück: 185 – 42%, Röll: 243 – 56%

18:36 – Wahlbezirk 004 – Grundschule I – Röll: 165 – 51% / Steinbrück: 158 – 49%

Wahlbezirk 003 – Grundschule I – Röll: 176 – 47%/Steinbrück 193 – 52%

Damit liegt Steinbrück mit 10 Stimmen vorne.

18:28 – Die ersten Ergebnisse zur Landratswahl sind da: Lindemann liegt bisher mit drei Wahllokalen bei circa 60% vorne, Gehm hat circa 40%

18:22 – Die Grundschule I 004 hat c40% und die Grundschule I 003 hat 42,3% Wahlbeteiligung.

18:15 –  Das Gemeindehaus Helga-Hahnemann hat 32% Wahlbeteiligung so wie es aussieht.

18:04 – Wahlbeteiligung beim Sportplatz lag bei 44%

18:00 – Die Wahllkokale sind zu. Die Auszählung sollte jetzt beginnen. Die Gemeinde hat übrigens auch eine Live-Auszählung: http://www.schoeneiche-bei-berlin.de/

Die Wahlbeteiligung im Wahllokal Helga-Hahnemann-Haus lag anscheinnach bis jetzt bei 30%.

17:50 – Nur noch zehn Minuten. Nach einigen Aussagen scheint die Wahlbeteiligung nicht so hoch gewesen zu sein. Hoffentlich hat das schlechte Wetter nicht die Wähler von der Wahlurne ferngehalten. Die Landratswahl, die Paralell stattfindet, braucht übrigens 15% Wahlbeteiligung in LOS um gültig zu sein.

17:30 – Wir sind jetzt live. Die Wahllokale haben noch bis 18:00 geöffnet. Ab 19:00 können wir mit den ersten Ergebnissen rechnen.

Es tritt Ralf Steinbrück (SPD) gegen Ingo Röll (parteilos für die CDU) an. Im ersten Wahlgang erhielt Steinbrück 1959 Stimmen – 33,4% und Röll 1659 Stimmen – 28,9%. Da kein Kandidat die erforderliche Mehrheit der Stimmer erhalten hat, geht es in die Stichwahl.

Bei Fragen und Problemen schreiben Sie einfach eine Email an fabian.zielke@schoeneiche-online.de

Sie können uns auch auf Facebook und Twitter folgen. Dort werden wir Sie auch auf dem laufenden halten. Auf Twitter können Sie auch Live mitverfolgen wie sich die Wahl entwickelt, ohne einen Account zu haben.

 

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online

4 Gedanken zu „Liveticker zur Stichwahl – Bürgermeisterwahl Schöneiche 2016

  1. Thomas Fischer

    Was heißt hier eigentlich „selbstherrlich“ und „diktatorisch“? Ein bißchen mehr Respekt vor dem Wählerwillen, der schließlich mehrheitlich, wenn auch knapp, geäußert wurde, darf man wohl erwarten! Und genauso, wie der Bürgermeister von den Wählern gewählt wurde und damit seine eigene Legitimation hat, genauso ist in Schöneiche die Gemeindevertretung gewählt worden, in der nach meiner Kenntnis die SPD gerade nicht die Mehrheit hat. Also, lieber Michael Heyden, noch ein Punkt, der gegen das Diktum „selbstherrlich“ und „diktatorisch“ spricht.
    Und was einen möglichen SPD-Landrat betrifft, zunächst einmal muß die Stelle jetzt ausgeschrieben werden und hierfür können sich sogar FDP-Mitglieder bewerben. Ehrlich! Aber mal Spaß beiseite, wer Rolf Lindemann kennt und sein Engagement für den Landkreis, der würde ihn wählen! Als gut und „ordentlich“ informierter „schnöder“ Wähler natürlich!
    Also, wer sich demnächst um diese Position bewirbt, dürfte hier, heute und jetzt wohl noch keineswegs klar sein. So wankelmütig ich als Ex-Schöneicher bei der Bürgermeisterwahl geworden bin, so klar ist mein Votum für Rolf Lindemann ausgefallen.

    Thomas Fischer
    Kreistagsabgeordneter und ehemaliger Gemeindevertreter

  2. Michael Heyden

    Wahlergebnis:
    die Schöneicher wollen also wieder eine Person die selbstherrlich und diktatorisch “ regiert“ na dann also viel Erfolg!?
    Nach so vielen Jahren Jüttner/SPD hätte ich mir etwas Besseres vorgestellt, da ja auch eine echte Alternative mit Röll da war – aber nun bleibt halt alles wie es ist!?
    Das ist das Resultat, wenn sich der schnöde Wähler nicht ordentlich informiert!
    Aber der Wählerwille ist nun mal hinzunehmen!?
    Also dann herzlichen Glückwunsch an Herrn Steinbrück, der es geschafft hat, die Bürger mehrheitlich zu bezirzen!? Dann werden wir wohl auch einen SPD Landrat bekommen – na schönen Dank auch an die Wähler!

    • Hans-Joachim Dubrowsky

      Was für ein primitiver Kommentar dieses Herrn Heyden! Ich fühle mich durch ihn zutiefst verunglimpft, denn ich gehöre zu den 2378 „schnöden Wählern“, die sich seiner Meinung nach „nicht ordentlich informiert haben“. Welch Überheblichkeit und mangelndes Demokratieverständnis!

    • Kathrin Ritter

      Selbstherrlich ist der, der glaubt seine eigene Meinung solle mehr Gewicht bekommen, als die der Mehrheit. All jenen, die für Herrn Steinbrück gestimmt haben Uninformiertheit zu unterstellen ist arrogant. Und selbstverständlich ist der Wählerwille nun hinzunehmen. Dazu leben wir ja in einem demokratischen Rechtsstaat.
      Das alles bleibt wie es ist, hoffe ich nicht. Schöneiche wird und muss sich wie jeder Ort abhängig vom Lauf der Zeit und äußeren Gegebenheiten verändern. Ansonsten lebe ich seit zehn Jahren ausgesprochen gerne in Schöneiche und habe somit von der langjährigen Arbeit des alten Bürgermeisters sowie der Gemeindevertretung profitiert, auch wenn ich nicht alle Entscheidungen richtig fand. In diesem Sinne hat auch der neue Bürgermeister Herr Steinbrück meinen Vertrauensvorschuss, die Interessen von uns Bürgern möglichst ausgewogen zu vertreten.

Die Kommentare sind geschlossen.