Erneut bittere Heimniederlage für die TSGL

Schöneicher Volleyballer verlieren in der 2. Bundesliga gegen den FC Schüttorf 09 mit 1:3

Alle guten Vorsätze und erkennbares Bemühen halfen nichts: Die TSGL Schöneiche verlor am Samstagabend erneut stark ersatzgeschwächt das wichtige Heimspiel gegen den Tabellennachbarn FC Schüttorf 09 mit 1:3 (21:25, 23:25, 25:17, 17:25). Damit haben die Randberliner Volleyballer im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga Nord einen herben Rückschlag hinnehmen müssen. Sie konnten die krankheits- und verletzungsbedingten Ausfälle von drei Stammspielern nur phasenweise kompensieren und sind nun in der Tabelle wieder bedrohliche 6 Punkte von einem Nichtabstiegsplatz entfernt.
Neben Kapitän Willi Becker und Libero Jacob Genzmer, die beide an langwierigen Erkältungen laborieren, fiel kurzfristig auch noch der nach dem Jahreswechsel reaktivierte Florian Perlick mit einer Fingerverletzung – die er sich unter der Woche im Training zuzog – aus. Somit hatte TSGL-Trainer Mewes Goertz für das vorentscheidende Kellerduell nur noch wenige Wechseloptionen. Er musste im Spielverlauf davon aber dennoch mehrfach davon Gebrauch machen, weil sich in den ersten beiden Sätzen einfach nicht die nötige Sicherheit im Spiel seiner Mannschaft einstellen wollte. Lediglich im souverän gewonnenen dritten Durchgang zeigte die Schöneicher “Not-Sechs” (u.a. mussten der 18-jährige Zuspieler Lennart Salabarria im Außenangriff und Außenangreifer Lucas Grofe auf Diagonal eingesetzt werden), dass sie alles versuchte, die drohende Niederlage doch noch irgendwie abzuwenden. Im vierten Satz ließen sich die routinierten Gäste aber nicht mehr länger von ihrem Erfolgsweg abbringen und schaukelten diesen, und damit auch den 3-Punkte Sieg, abgeklärt nach Hause.
Für die TSGL beginnen nun schwere Wochen, in denen sie ausschließlich gegen die Spitzenteams der Liga antreten muss. Am kommenden Sonnabend geht es zum Erstligaabsteiger CV Mitteldeutschland, eine Woche später zum zweimaligen Vizemeister VC Bitterfeld-Wolfen und am 11. März gastiert dann der momentane Tabellenführer TSV Giesen Grizzlys in der Lehrer-Paul-Bester-Halle. Wollen die Schöneicher den Anschluss an das rettende Ufer danach nicht schon gänzlich verloren haben, müssten eigentlich fast schon zwingend ein oder mehrere Überraschungs-Punkte gegen die großen Favoriten eingefahren werden…
TSGL Schöneiche: Kevin Meusel (C), Lennart Salabarria, Richard Dalbock, Daniel Hähnert, Ronny Wentzke, Christian Guß, Mathias Albrecht, Sebastian Grösch, Lucas Grofe, Felix Werner. Trainer: Mewes Goertz, Co.-Trainer: Hannes Goertz
RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online