Schöneicher Volleyballer in der nächsten Saison wieder drittklassig

TSGL verliert Saisonfinale in eigener Halle mit 0:3 gegen TVA Hürth
Es waren noch einmal über 250 Zuschauer zum Saisonfinale der Schöneicher Volleyballer in die Lehrer-Paul-Bester-Halle gekommen und diese gaben dem letzten Auftritt ihrer Mannschaft in der 2. Bundesliga Nord auch einen würdigen und stimmungsvollen Rahmen. Aber die Mannschaft von Trainer Mewes Goertz konnte dem Druck des unbedingten “Gewinnen müssens” nicht ganz standhalten. Sie verlor das letzte Heimspiel gegen den TVA Hürth trotz jeweils enger Sätze nach 87 Spielminuten am Ende doch noch deutlich mit 0:3 (23:25, 26:28, 22:25). Während die Gäste sich damit den endgültigen Klassenerhalt sicherten, und für eine weitere Spielzeit in der 2. Bundesliga planen können, müssen die Randberliner diese nach nur einer Spielzeit wieder verlassen und den schweren Gang zurück in die Dritte Liga Nord antreten.
Der Frust über die Niederlage wurde allerdings dadurch etwas gemildert, dass auch ein Sieg gegen den Mitaufsteiger aus dem Rheinland nichts mehr am endgültigen Abstieg der TSGL hätte ändern können. Denn Mitkonkurrent TuB Bocholt gewann sein Heimspiel gegen den VC Bitterfeld-Wolfen überraschend deutlich mit 3:0 und wäre somit für die TSGL auch bei einem Sieg in der Tabelle letztlich nicht mehr zu überflügeln gewesen. Die notwendigen Punkte zum Klassenerhalt wurden leider bereits in anderen Spielen während der langen Saison liegen gelassen. Und auch eine schwere Knieverletzung des Schöneicher Urgesteins Kevin Meusel zum Ende des 1. Satzes machte allen Beteiligten in der Halle wieder einmal bewusst, dass es durchaus schmerzhafteres als eine sportliche Niederlage im Leben gibt.
Nach der Endrunde um den Brandenburgischen Landespokal, die am 6. und 7. Mai in Cottbus stattfindet, und an der die TSGL mit 3 Mannschaften teilnimmt, werden sich die Vereins-Verantwortlichen nun mit dem Trainerteam und den Spielern zusammen setzen und versuchen, ein schlagkräftiges Team für die neue Saison in der Dritten Liga zu formen. Denn trotz des Abstiegs haben gerade die jüngeren Spieler bei ihren Einsätzen in der 2. Liga viele wertvolle Erfahrungen für ihren weiteren sportlichen Werdegang sammeln können. “Wir hoffen, dass die meisten Jungs uns auch anrechnen, dass wir ihnen diese Chance ermöglicht haben und ihre Karriere auch eine Klasse tiefer bei uns fortsetzen.” verleiht der vor dem Spiel für 2 Jahre einstimmig wiedergewählte TSGL-Vorstandsvorsitzende Dirk Leonhardt seiner Hoffnung auf eine Fortsetzung des seit 4 Jahren eingeschlagenen Weges der sportlichen und finanziellen Konsolidierung des Vereins Ausdruck.
TSGL Schöneiche: Willi Becker (C), Kevin Meusel, Richard Dalbock, Daniel Hähnert, Ronny Wentzke, Christian Guß, Mathias Albrecht, Sebastian Grösch, Lucas Grofe (MVP), Felix Werner, Jacob Genzmer, Erik Witt. Trainer: Mewes Goertz, Co.-Trainer: Hannes Goertz
Bert Körber
Foto: “Der Hürther Hauptangreifer Oliver Staab war vom TSGL-Block nur selten zu stoppen.” (Maximilian Franz)
RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online