Deutliche Heimpleite

Foto: “Die TSGL-Angreifer (hier Kapitän Lucas Grofe) konnten sich zu selten gegen den Block der Gäste aus Sachsen-Anhalt durchsetzen.” (Maximilian Franz)

Schöneicher Volleyballer verlieren Heimspiel in der Dritten Liga Nord mit 0:3 gegen Gardelegen

Die TSGL Schöneiche hat am Samstag ihr zweites Heimspiel in der Dritten Liga Nord gegen den Aufsteiger SSV 80 Gardelegen deutlich mit 0:3 –Sätzen verloren. (22:25, 23:25, 19:25) Dabei konnte die Mannschaft des neuen Trainers Peter Schwarz – der erstmals in der wiederum gut gefüllten Lehrer-Paul-Bester-Halle an der Seitenlinie stand – die aus unterschiedlichsten Gründen notwendigen Umstellungen und Ausfälle nicht ausreichend kompensieren, um den nicht spektakulär aber überraschend abgeklärt auftretenden Gästen aus Sachsen-Anhalt vor allem in den Schlussphasen der drei Sätze entscheidend Paroli bieten zu können.
So musste Schwarz erneut auf Neuzugang Tobias Plewka verzichten und der etatmäßige Außenangreifer Daniel Hähnert konnte auf Grund von Knieproblemen nur als Libero eingesetzt werden. Da aber mit Dustin Ruf noch ein weiterer Außen unter der Woche an einer fiebrigen Erkältung laborierte, stand für ihn zunächst der junge Zuspieler Lennart Salabarria auf dem Feld. Der machte seine Sache auf dieser ungewohnten Position zunächst jedoch sehr ordentlich und trug mit dazu bei, dass sein Team den Gästetrainer Lucien Braune beim Stand von 11:14 zu seiner ersten Auszeit zwang. Danach gab es aber vor allem durch viele unnötige Aufschlag- und Angriffsfehler einen Bruch im Spiel der Gastgeber, die der routinierten Gardelegener Truppe mit zum ersten Satzgewinn verhalf.
Das gleiche Bild dann auch in den Sätzen zwei und drei: Die TSGL hielt bis zur Satzmitte gut mit, um anschließend dem SSV durch zu viele Eigenfehler das Leben und damit den Erfolg zu leicht zu machen. Peter Schwarz reizte am Ende seine wenigen Wechselmöglichkeiten bis auf´s letzte aus, aber es half alles nichts. So brachte er Mittelblocker Rico Stange aus der 2. TSGL-Mannschaft, der eigentlich nur im Verletzungsfall zum Einsatz kommen sollte, für Pascal Christiani und der wiederum kam im dritten Durchgang sogar noch zu unerwarteten Ehren als Diagonalangreifer. Beide machten ihre Sache durchaus ordentlich, doch letztlich konnten auch diese ungewöhnlichen Wechsel nichts mehr an der deutlichen Heimpleite gegen den zum Ende immer sicherer auftretenden Liga-Neuling ändern.
Damit steht die TSGL nach drei Spielen immer noch ohne Sieg und nur einem Pünktchen in der Tabelle da und ein sichtlich enttäuschter Schöneicher Kapitän Lucas Grofe resümierte: “Wir haben uns trotz der Personalmisere sicher mehr vorgenommen und in Ansätzen konnten wir das teilweise auch umsetzen. Uns fehlt es im Moment aber einfach noch an Konstanz. Und diese Konstanz heißt es sich nun in den nächsten Wochen hart zu erarbeiten.” gibt er sich dennoch kämpferisch, dass bald die Wende zum Guten eingeleitet wird. Die nächste Gelegenheit dazu gibt es bereits am nächsten Sonntag beim derzeitigen Tabellenführer VfL Pinneberg und nicht nur er und sein Trainer Peter Schwarz hoffen bis dahin wieder auf mehr personelle Alternativen in ihrem Team..
TSGL Schöneiche: Lucas Grofe (C), Marcus Steck (MVP), Lennart Salabarria, Benno Hartung, Dustin Ruf, Sebastian Grösch, Pascal Christiani, Daniel Hähnert, Lukas Hauser und Rico Stange
Bert Körber
RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online