Nach zu erwartender Niederlage Blick nach vorn richten

Foto: “Der 19-jährige Zuspieler Lennart Salabarria musste diesmal sogar auf der Diagonalposition eingesetzt werden.” (Maximilian Franz)

TSGL-Volleyballer verlieren beim Tabellenführer der Dritten Liga Nord in Kiel

(BERT KÖRBER) Für die Volleyballer der TSGL Schöneiche heißt es nach der zu erwartenden Niederlage bei den KMTV Eagles Kiel, dem souveränen Tabellenführer der Dritten Liga Nord, den Blick sofort nach vorn auf die nächsten Aufgaben zu richten, in denen es wieder um wichtige Punkte für den Klassenerhalt geht. Denn die Leistung beim Ligaprimus stimmte trotz eines 0:3 (26:28, 24:26, 20:25) über weite Strecken durchaus und gibt Anlass zur Hoffnung, dass dieses vorrangige Saisonziel in den nächsten Partien möglichst schnell unter Dach und Fach gebracht wird.
Einzig die sehr dünne Personaldecke bereitet den Schöneicher Verantwortlichen um Trainer Peter Schwarz immer größere Sorgen. Auch in der gut besuchten Hein-Dahlinger-Halle in Kiel standen bei den Gästen wiederum nur 8 Spieler auf dem Protokoll und Schwarz somit nur sehr eingeschränkte Wechseloptionen zur Verfügung, um die – durchaus vorhandenen – Chancen für eine zählbare Ausbeute auch konsequenter nutzen zu können. So konnte im Spielverlauf nur der etatmäßige Zuspieler Lennart Salabarria auf der für ihn ungewohnten Diagonalposition eingesetzt werden, da Benno Hartung leider nicht seinen besten Tag erwischt hatte. Und obwohl der 19- jährige teilweise sehr sehenswerte Punkte erzielte, reichte es in der Crunchtime der ersten beiden Durchgänge am Ende nicht zu einem Satzgewinn. Die Hausherren zeigten hier eindrucksvoll, warum sie zu Recht an der Spitze stehen und den Aufstieg in die 2. Bundesliga anstreben.
Dennoch sollte das Team um Kapitän Lucas Grofe entsprechendes Selbstvertrauen für die anstehende nächste schwere Auswärtshürde am Samstag beim Aufsteiger und Tabellennachbarn SSV 80 Gardelegen getankt haben. Hier gilt es neben den Punkten gegen einen unmittelbaren Konkurrenten um den Klassenerhalt ja auch noch die Schmach einer deutlichen 0:3 –Heimniederlage aus dem Hinspiel zu tilgen. Allerdings ist der Liga-Neuling schon nach der ersten Halbserie für seine Heimstärke und ein zahlreiches, lautstarkes Publikum bei den Gegnern bekannt und gefürchtet. “Wir fahren dort aber nicht hin, um uns kampflos zu ergeben und werden uns entsprechend vorbereiten.” verspricht Lucas Grofe mit einem Lächeln einen engagierten Auftritt seines Teams.
TSGL Schöneiche: Lucas Grofe (C), Marcus Steck (MVP), Lennart Salabarria, Benno Hartung, Dustin Ruf, Sebastian Grösch, Pascal Christiani, Lukas Hauser
RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online