Schöneiche vor Premiere

Als Kind trainierte sie bei der IGL Schöneiche und sammelte jahrelang Medaillen für unseren Ort. Schon damals hatte sie einen Traum: Einmal an Olympischen Spielen teilzunehmen. Nun steht eine Schöneicherin im Olympiaaufgebot. Lisa-Marie Buckwitz, wird mit Pilotin Mariama Jamanka in Pyeongchang ein Paar bilden.

„Das wurde vom Verband entschieden“, sagte Buckwitz, die zunächst mit Stephanie Schneider, einer ehemaligen Potsdamer Leichtathletin, in die Saison gegangen war. 2016 sind sie im Gespann Junioren-Weltmeisterinnen und Vierte der Elite-WM geworden. Doch mit Blick auf Olympia testeten die Verantwortlichen andere Konstellationen für Deutschlands Frauen-Duos. So fuhr Buckwitz bereits in Innsbruck mit Jamanka auf Platz drei und verpasste nun das Podium nur knapp, während Schneider das Weltcup-Finale mit Annika Drazek gewann und mit ihr weitermachen wird. „Annika war etwas besser als ich und soll daher mit Steffi ein Team bilden“, erklärte Buckwitz, für die der Wechsel kein Problem sei: „Das passt. Wir kommen super klar.“

Die 23-Jährige hatte als ehemalige Siebenkämpferin in der Leichtathletik erst vor vier Jahren den Einstieg in die „Formel 1“ des Wintersports gewagt – und gewonnen. „Natürlich freue ich mich riesig, dass ich es geschafft habe. Ein Traum wird für mich wahr. Die Vorfreude steigt von Tag zu Tag“, erzählt die EM-Zweite, die sich mit anderen Bobsportlern zuletzt in Kienbaum den olympischen Feinschliff holte.

Die konsequente Ausrichtung der Vereinstätigkeit der IGL Schöneiche auf eine umfassende und allseitige sportliche Ausbildung der jungen Leichtathleten im Nachwuchsbereich hat mit die Grundlage geliefert, dass eine Sportlerin aus Schöneiche an den Olympischen Winterspielen teilnimmt. Wir fiebern mit Lisa und wünschen Ihr viel Erfolg. Den größten hat sie sich schon erfüllt, einmal an den Olympischen Spielen teilzunehmen! Wie sagt Cheftrainer René Spies: „Die Frauen fahren ohne Druck und sind derzeit die positive Überraschung im Olympia-Winter“.

Peter A. Pohle
Peter A. Pohle ist Gemeindevertreter (FDP) und Vorsitzender des Ortsentwicklungsausschuss der Gemeindevertretung Schöneiche bei Berlin.