LINKS wirkt: Für Sicherheit im Ort

Immer wieder kommt es in Schöneiche bei Berlin zum gehäuften Auftreten von Einbrüchen und Diebstählen. Beim Wahlkampfauftakt zur Bürgermeisterwahl am 14.Februar haben Gäste auf ihre Sorgen bezüglich der Sicherheit im Ort hingewiesen und DIE LINKE zum Handeln aufgefordert.

Die Forderung der Einwohner/innen wurde von unseren Abgeordneten in der Sitzung der Gemeindevertretung am 22.Februar aufgegriffen. Die Fraktions- und Ortsvorsitzende Beate Simmerl berichtete über die Bürgerhinweise und forderte den Bürgermeister dazu auf, gemeinsam mit der Polizei und dem Verein für Sicherheitspartnerschaft, eine Einwohnerversammlung zum Thema zu organisieren.

Dem kommt die Gemeindeverwaltung jetzt nach. Am 28.März 2012 lädt sie in die ehemalige Schlosskirche. Dort wird die Polizei den Lagebericht 2011 (Unfälle, Einbrüche, Diebstahl, Gewalttaten, Drogen, Rechtsextremismus usw.) vorstellen. Danach soll über aktuelle Sicherheitsprobleme und Präventionsmaßnahmen gesprochen werden. Die Einladung finden Sie unten als PDF-Dokument.

DIE LINKE regt außerdem an, die wichtigsten Informationen – wie Vorsorgemöglichkeiten und Kontakte bei Betroffenheit – in einer Broschüre zusammenzustellen und diese kostenfrei Haushalten an alle Haushalte zu verteilen.

„Was wir als Gemeinde zum Schutz der Einwohnerinnen und Einwohner tun können, wollen wir tun!“, sagt der Vorsitzende der Gemeindevertretung und Bürgermeisterkandidat der LINKEN, Dr. Erich Lorenzen, „Das betrifft vor allem die Information der Bevölkerung. Für die polizeiliche Kriminalitätsbekämpfung ist die Landesregierung zuständig.“

Quelle:  http://www.linke-schoeneiche.de

 

Archiv
Artikel von "Archiv" stammen aus der Zeit, als diese Seite noch vom BürgerBündnisSchöneiche verwaltet wurde. Die Artikel spiegeln weder die Meinung der Redaktion, noch des Vereins wider.
Veröffentlicht in Allgemein