Germania Schöneiche hat ein Nachwuchsproblem

Nach einer Stunde und den Berichten des Vorstandes und der Mannschaften auf der gut besuchten Mitgliederversammlung der SV Germania 90 Schöneiche e.V. am 27.12. 14 stand fest, das größte Problem was der Verein hat, ist ein Nachwuchsproblem.

Nein es sind nicht die 9 Nachwuchsmannschaften des Vereins. Hier bleibt den Beobachter nur das Staunen. Erstmals in der Geschichte von Germania verfügen alle Nachwuchstrainer über einen Trainerschein und es werden alle Mannschaften von Bambini bis zur C-Jugend von mind. 2 Trainer betreut. Dazu verfügt der Verein noch über 2 ausgebildete Torwarttrainer.

Auch die C-Jugend ist es nicht. Wir wollen hier nicht über die anfänglichen Spielergebnisse berichten. Noch vor einen Jahr keine Mannschaft, wird sie immer besser und mit einem Potenzial von 33 Spielern  hat sie den größten Kader im Verein. Das erreichen der  Meisterschaftsrunde ist ein großer Erfolg für die Jungs und Mädchen der C-Jugend.  Im nächsten Jahr gibt es wieder eine B- Jugend und die Lücke zum Männerbereich wird auch bald geschlossen sein.

Wo ist nun das Nachwuchsproblem?

Es ist die  Ü35. Weil zu viele auswärtige Spieler in der  Vergangenheit in der ersten und zweiten Männermannschaft spielten, geht den Jung-Senioren der Nachwuchs aus. Darum gilt dieses auch als dringender Ruf an alle, die in Schöneiche und Umgebung wohnen, nicht beim 1 FC Bayern oder Eisern Union verpflichtet sind, Freude am Spiel mit den Ball haben und eine dufte Truppe suchen: Bitte meldet euch schnellsten bei Germania, am besten Mittwoch ab 18:30 Uhr beim Training. Jeder ist willkommen und jeder hat auch die Chance in die Mannschaft der Alt-Stars, der  Ü40, zu kommen. Diese hat in der letzten Saison den gesamten Berliner Bezirks-Fußball auf gerockt. Die Meisterfeier war dann so intensiv das sich die Jungs für diese Saison beim Brandenburger Fußball-Verband angemeldet haben, die Berliner wollten das nicht akzeptieren. Zum Glück fand der Brandenburgische Fußballverein eine Lösung und gründetet eigens für unsere Jungs eine neue  Ü40 – Liga.

Also die Perspektiven sind nicht schlecht!

Wer nur mal ein wenig spielen will kann sich auch beim   „fünften Rad“ von Germania der SPM (Freizeitfußballer) melden, die sonntags ab 15:00 Uhr drei Halbzeiten spielen. Einziges Problem dieser Mannschaft, diese verkündigten sie deutlich auf der Mitgliederversammlung, die Jungs fühlen sich nicht mehr als fünftes Rad im Verein!

Peter A. Pohle

Peter A. Pohle
Peter A. Pohle ist Gemeindevertreter (FDP) und Vorsitzender des Ortsentwicklungsausschuss der Gemeindevertretung Schöneiche bei Berlin.