Baustellen Info Schöneiche B1

Bis voraussichtlich 30.08.2016 erfolgt der Ausbau der nördlichen Knotenpunkthälfte der B 1 mit der Landesstraße L 338 in Richtung Neuenhagen.

Die nördliche Knotenpunkthälfte der B 1 und die Anbindung L 338 in Richtung Neuenhagen sind  vollgesperrt.
Während der Arbeiten wird der Verkehr der B 1 in Richtung Berlin auf die Richtungsfahrbahn Frankfurt-Oder geführt. Somit steht für beide Fahrtrichtungen – Berlin und Frankfurt (Oder) – je nur einen Fahrstreifen zur Verfügung.

  • Von Schöneiche kommend kann der Verkehr auf der L 338 nur noch in Richtung Frankfurt (O.) auf die B 1 aufbiegen und nur aus Richtung Berlin ist das Einbiegen von der B 1 in die L 338 nach Schöneiche möglich.
  • Der Verkehr von Frankfurt (Oder) nach Neuenhagen und von Neuenhagen nach Schöneiche wird weiterhin in beiden Richtungen über K 6422 („Schöneicher Allee“) – „Bollensdorfer Allee“ – „Fredersdorfer Straße“ – „Rosa-Luxemburg-Damm“ geführt.
  • Zusätzlich wird der Verkehr aus den Richtungen Neuenhagen, Fredersdorf und Frankfurt (Oder) bzw. von der Autobahn auf Grund der am Knotenpunkt (KP) B 1/L 338 nunmehr fehlenden Linksabbiegemöglichkeit über die K 6421 nach Schöneiche umgeleitet.
  • Der Verkehr aus Woltersdorf und Rüdersdorf wird am Kreisverkehrsplatz (KVP) L 302/K 6421 auf die Sperrung der „Neuenhagener Chaussee“ hingewiesen und in Richtung Neuenhagen über die K 6421 zur B 1 geführt.

Das Bauvorhaben – Bundesstraße B 1  vom Knotenpunkt B 1/L 338 bis Knotenpunkt B 1/Niederheidenstraße – wird im Auftrag des Bundes und des Landes Brandenburg vom Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg, Region Ost, realisiert. Den Zuschlag hat die Firma OEVERMANN Verkehrswegebau  GmbH, NL Eisenhüttenstadt, erhalten.

Die Erneuerung der Bundesstraße 1 im Land Brandenburg erfolgt auf der Richtungsfahrbahn Berlin zwischen den und einschließlich der Knotenpunkte mit der Landesstraße L 338 und der kommunalen Straße „Niederheidenstraße“. In den Knotenpunkten B 1/L 338 und B 1/ „Niederheidenstraße“ selbst erfolgt die Erneuerung und Anpassung der Fahrbahnen aller Knotenarme.
Damit verbunden und zur Erhöhung der Leichtigkeit des Verkehrsflusses ist der Anbau eines jeweils zusätzlichen Abbiegestreifens auf den beiden Knotenarmen der L 338 und auf der B 1 am Knoten „Niederheidenstraße“ vorgesehen.
Die Herstellung der Fahrbahn im Tiefeinbau als vollgebundener Asphaltoberbau erfolgt auf einer Gesamtbaulänge von ca. 1,8  km, davon

  • B 1:   Richtungsfahrbahn Berlin ca. 1,1 km;
  • KP B 1/L 338:   B 1 Richtungsfahrbahn Frankfurt (Oder) 300 m
    und je Knotenarm L 338 ca. 150 m
  • Niederheidenstraße:   ca. 100 m

Die Baumaßnahme umfasst weiterhin die Herstellung eines Regenwasserkanales von der Anbindung Niederheidenstraße bis zum Knoten B 1/L 338 und die Sanierung des Durchlasses in und die Errichtung einer Sedimentationsanlage an der Landesstraße L 338 (Anbindung Neuenhagen).

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online
Veröffentlicht in Allgemein

Ein Gedanke zu „Baustellen Info Schöneiche B1

  1. Axel M.

    man kommt von der B1 weder nach Schöneiche noch von Schöneiche auf die B1, komplett gesperrt. warum ist davon in der Meldung oben nix zu lesen?

Die Kommentare sind geschlossen.