Verbindung zur Bundesstraße B 1/5 ab 15.07.2016 für Schöneiche bei Berlin komplett gesperrt

Pressemitteilung der Gemeindevertretung Schöneiche bei Berlin

Der Landesbetrieb Straßenwesen führt Sanierungsmaßnahmen an der Bundesstraße B 1/5 im Abschnitt Schöneiche bei Berlin zwischen Hoppegarten und Fredersdorf-Vogelsdorf und insbesondere auch im Kreuzungsbereich B 1/5 und L 338 durch. Beginn der Maßnahmen war März 2016. Die Maßnahmen insgesamt sollen Ende August 2017 abgeschlossen werden. Es gibt erhebliche Einschränkungen für den Kraftfahrzeugverkehr in der Region, da für die Erneuerung der Fahrbahnen jeweils eine Fahrtrichtung gesperrt wird. Beim Umbau der Kreuzung B 1/5 und L 338 kommt es ebenfalls zu erheblichen Einschränkungen, insbesondere für Fahrradfahrer und Fußgänger zwischen Schöneiche bei Berlin und Neuenhagen.
Nun wird ab 15.07.2016 der Bereich der Neuenhagener Chaussee nördlich der Zufahrt zum Gewerbegebiet bis zur Bundesstraße B 1/5 gesperrt werden, um die Kreuzung im südlichen Teil umzubauen. Die Sperrung der Neuenhagener Chaussee zwischen Gewerbegebiet und Bundesstraße B 1/5 beginnt am 15.07.2016 (!) und sie soll bis November 2016 dauern.
Die Umleitung während der Totalsperrungen erfolgt für die Gemeinde Schöneiche bei Berlin über Landesstraßen: Dorfstraße – Friedrichshagener Straße – Dahlwitzer Landstraße nach Hoppegarten und Schöneicher Straße – Kalkberger Straße – Grünelinde nach Vogelsdorf. Durch diese Straßen- baumaßnahmen des Landes Brandenburg an Bundesstraße und Landesstraße kommt es zu erhöhtem Verkehrsaufkommen auch in der Gemeinde Schöneiche bei Berlin. Alle Verkehrsteilnehmer werden zu besonderer Aufmerksamkeit aufgefordert. Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern werden gebeten, sich auf die veränderten Verkehrsbedingungen einzustellen.
Gleichzeitig gibt es noch die Baumaßnahmen der Deutschen Bahn in Friedrichshagen.
Die Unterführung am S-Bahnhof Friedrichshagen ist für den Kraftfahrzeug seit 27.06.2016 bis Ende November 2016 komplett gesperrt Schöneiche bei Berlin wurde nicht informiert.
Fußgänger und Radfahrer können während der gesamten Zeit die Unterführung nutzen.

Eine Umleitungsstrecke wurde durch Berlin bisher nicht beantragt.

Alle Kraftfahrzeugnutzer, die nach Berlin pendeln werden gebeten, die Schöneicher-Rüdersdorfer-Straßenbahn als sehr gutes ÖPNV-Angebot zu nutzen.

Sobald weitere Informationen vorliegen, wird erneut informiert. Bitte beachten Sie Pressemeldungen.
Heinrich Jüttner
Bürgermeister
Schöneiche bei Berlin, 30.06.2016

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online

2 Gedanken zu „Verbindung zur Bundesstraße B 1/5 ab 15.07.2016 für Schöneiche bei Berlin komplett gesperrt

  1. Maki

    Luftbrücke für Schöneiche mit Rosinenbombern ist beantragt! Das Technikmuseum macht die Flugzeuge gerade flott. Wird 2Mio kosten und die Flieger sind voraussichtlich im Dezember 2016 fit. Die umliegenden Gemeinden werden gebeten, Care-Pakete zu schnüren.

  2. Suzi

    Völlig unüberlegt , alle Verbindungen gleichzeitig zu kappen !!! Wäre super gewesen, eine Straße und Kreuzung nach der anderen abzuarbeiten !!! Wieso plant das Niemand??? Müggelseedamm+ Friedrichshagen / Dahlwitzer Landstraße + Schöneiche : B1/B5 !!! Alles gleichzeitig!! Hammer überlegt !!! Schleichwege dind sich zu gemacht = Dankeschön ✔️. Wenn wenigstens mal zügig hintereinander weg gebaut und gearbeitet würde !!!! Aber das passiert ja leider nicht – kann mich täuschen , seh aber nicht die Arbeiter am arbeiten – fahr wohl immer zu den Pausen vorbei ?!? Wäre echt mal ne „Spitzen“ Leistung , wenn etwas mal früher fertig werden würde als geplant !!! Ansonsten haben wir jetzt weiterhin tagtäglich den Horror Trip zur Arbeit und zurück Dankeschön

Die Kommentare sind geschlossen.