Die Schöneicher Zeitkapsel hebt ab

schoen_logoPressemitteilung der Gemeinde Schöneiche

Wer hat sich nicht schon einmal gewünscht die Zeit anzuhalten, einen Schatz zu finden oder einen Blick in die Vergangenheit werfen zu können?
All das sind im übertragenen Sinne die Eigenschaften einer Zeitkapsel. Eine solche wird meist in Grundsteinen oder auf Kirchtürmen hinterlegt. Letzteres trifft auch auf die am 18.07.2016 aus der vergoldeten Erdkugel der Schlosskirche geborgene Zeitkapsel zu. Zuletzt war sie 1989 geöffnet und um aktuelle Dokumente dieser Zeitepoche ergänzt worden. Die ältesten enthaltenen Schriftstücke stammen aus dem Jahr 1879, in dem man sich offenbar erstmals entschied, eine derartige Zusammenstellung relevanter und zu bewahrender geschichtlicher Informationen für die Nachwelt sicher verpackt auf dem Turm der Schlosskirche zu deponieren. Denn solch ein historischer Schatz besteht aus Schriftstücken und Gegenständen der jeweils aktuellen Zeit, um ein möglichst genaues Abbild zu überliefern. Zu diesem Zweck befanden sich bisher Fotografien der Schlosskirche (1989), Abzüge historischer Dokumente zur Ortsgeschichte (1879-1906), das Heft „Schöneicher Baudenkmale“ (1984), je eine Ausgabe der Schöneicher Nachrichten (32. Jahrgang, Nr. 2, Feb. 1989) und der Zeitung „Neuer Tag“ (Aug. 1989), ein Artikel der AG Ortschronik zur Geschichte der ehemaligen Schlosskirche (Juli 1989) sowie Münzen der jeweiligen Zeitepochen.
Nun ist die Sanierung der Schlosskirche beinahe abgeschlossen, die Schweifhaube ist bereits wieder aufgesetzt und noch im September sollen auch die neuvergoldete Erdkugel und die Wetterfahne ihren Platz auf dem Kirchturm einnehmen. Natürlich wird auch diesmal eine neu entworfene Zeitkapsel gepackt. Die bisher enthaltenen Schätze werden ebenso einen Platz darin finden wie aktuelle Fotos, Zeitungsartikel, ein Ortsplan, Dokumente zur Sanierung der Schlosskirche und Schriftstücke, die ihre derzeitige Nutzung widerspiegeln. Wann dieser einmalige gutverpackte Schatz zum nächsten Mal gehoben wird, bleibt ungewiss. Vielleicht wäre die 700-Jahr-Feier im Jahre 2075 ein geeigneter Anlass, um einen Blick in die Vergangenheit zu werfen. Für die jetzt noch sehr jungen SchöneicherInnen könnte es ein Ereignis werden, dem Sie mit ihren Kindern oder Enkeln beiwohnen.
Fest steht, dass jede/r die/der möchte den Moment mit seinen Zeitgenossen teilen kann, wenn die Schöneicher Zeitkapsel ihren Weg vom Boden auf die Turmspitze antritt.
Aus diesem Grund sind alle herzlich eingeladen sich am 22.09.2016 um 11 Uhr am Turm der Schlosskirche zu versammeln und den kleinen Augenblick der Zeitgeschichte gemeinsam zu bestaunen und zu genießen.

Heinrich Jüttner
Bürgermeister
Schöneiche bei Berlin, 14.09.2016

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online