Neue Rochaden in der Gemeindevertretung

(Artikel/RSO) Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Dr. Erich Lorenzen, legt sein Mandat nieder. Grund dafür soll ein Wechsel des Wohnortes sein. Lorenzen wurde bei der letzten Kommunalwahl auf der Liste der Linken gewählt, verließ aber vor über einem Jahr die Partei und trat nach einer kurzen Zeit als Parteiloser in die SPD ein und gehörte deren Fraktion an. Den Vorsitz der Gemeindevertretung behielt der Biologe die gesamte bisherige Legislatur über. Für ihn rückt nun ein Kandidat der Partei DIE LINKE nach, höchstwahrscheinlich Anja Grahl.

Der Vorsitz der Gemeindevertretung muss dennoch neu gewählt werden. Die Stellvertreter waren bisher Karin Griesche (CDU) und Mathias Papendieck (SPD). Da sich die Fraktionsstärken nun auch verändert haben, werden wahrscheinlich auch die Ausschussbesetzungen und Vorsitze neu gewählt werden müssen.

Der bisherige Vorsitzende der CDU-Fraktion, Andreas Bachhoffer, gab kürzlich bekannt seine Mandate und Ämter aufzugeben. Er gab persönliche Gründe an. Er leitete unter anderem den Finanzausschuss und den Hauptausschuss der Gemeinde im Laufe der Legislatur.

Die Gemeindevertretrin Tanja Jaksch (DIE LINKE), gab auch ihr Mandat aus beruflichen Gründen auf. Für sie rückte Eva Pankow (parteilos) nach, welche sich der Fraktion DIE LINKE anschloss. Jaksch war bereits eine Nachrückerin für Gundula Teltewskaja, die das Mandat allerdings aus beruflichen Gründen aufgab und nun in der Kreisverwaltung Oder-Spree tätig ist.

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online