Ein Schatz in der Kirchturmkugel

ODFBericht: Lena Heinze
Kamera/Schnitt: Christoph Mann

Die Schöneicher Schlosskirche ist ein Bauwerk, auf das die Schöneicher besonders stolz sind. Heute ist die ehemalige Schlosskirche in Schöneiche offiziell gar keine Kirche mehr. Sie wird als Ort für Konzerte genutzt, aber auch als Standesamt. Der Zahn der Zeit nagte schon länger an dem historischen Gemäuer und weil die Mittel im Haushalt da waren, begannen im März dieses Jahres die Sanierungsarbeiten. Vor allem der Schwammbefall im Turm war ein Problem und immer wenn am Kirchturm gearbeitet wird, wird der Schatz gehoben, der in der vergoldeten Kugel auf der Kirchturmspitze schlummert.

Link zum Fernsehbeitrag des ODF

Diese Zeitkapsel wurde in der letzten Woche wieder an ihren ursprünglichen Platz gebracht. Schon um 1879 wurde eine solche Kapsel auf dem Kirchturm der Schöneicher Schlosskirche verwahrt, zuletzt geöffnet wurde sie dann 1989 und mit neuen Zeitdokumenten versehen. Jetzt im Zuge der Kirchturmsanierung wurde sie erneut geöffnet. Rund 40 Bürgerinnen und Bürger kamen um an diesem Moment teilzuhaben. Einige waren sogar mutig genug, mit dem Baufahrstuhl hinaufzufahren, wobei die letzten vier Stockwerke zu Fuß erklommen werden mussten. Immer wieder ist das Öffnen solcher Zeitkapseln spannend für Historiker und Einwohner. Münzen, Zeitdokumente und andere Dinge zeugen von dem, was den Leuten wichtig war und ist. Neu hinzu kam eine Tageszeitung, eine Eheurkunde aus dem Jahr 2016, eine Chronik sowie Fotos und weitere Schriftstücke. Wann die Zeitkapsel das nächste Mal geöffnet, weiß keiner. Vielleicht ja zur 700-Jahrfeier der Gemeinde im Jahre 2075.

Quelle mit freundlicher Genehmigung: http://www.odf-tv.de/mediathek/25923/Ein_Schatz_in_der_Kirchturmkugel.html

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online