Bürgerbündnis Schöneiche berät über Bürgermeisterkandidaten

Das BürgerBündnisSchöneiche (BBS) hat auf seiner Sitzung vom 12.12.2011 zu den anstehenden Bürgermeisterwahlen – die voraussichtlich am 22. April 2012 stattfinden werden – intensiv beraten.
In der Sitzung wurde festgelegt, dass auch das BBS zusammen mit vielen Schöneicher Vereinen und Bürgern einen Kandidaten von drei Bewerbern aus den Reihen des BBS unterstützen wird, damit für alle Schöneicher eine Politik für und durch die Bürger/-innen zukünftig wieder gewährleistet werden kann.

Nach 16 Jahren muss sich für die Bürger/-innen von Schöneiche endlich etwas ändern, da sowohl die Mehrheit der Gemeindevertreter als auch der Bürgermeister erheblich am Bürger vorbei regieren. Es haben sich Verfahrensweisen einschliffen und ein Geflecht von Abhängigkeiten und Rücksichtnahmen herausbildet, die für kein demokratisches System vorteilhaft sind. Demokratie im Sinne für und durch die Bürger/-innen sieht anders aus!

Mit Veröffentlichung vom 14.12.2011 in der Märkischen Oderzeitung sind einzelne mögliche Kandidaten der Parteien und der jetzige Amtsinhabers bekannt gemacht worden. Wir vom BBS vertreten die Auffassung, dass der Bürgermeister neu und unabhängig von einer politischen Partei zu wählen ist. Deshalb werden wir einen Einzelkandidaten unterstützen, der konsequent die Interessen der Bürger/-innen von Schöneiche vertritt. Ein Bürgermeister hat unabhängig zu sein und zum Wohle „seiner“ Bürger zu agieren!

Einzelkandidaten müssen jedoch mit einer ausreichenden Anzahl an so genannten Unterstützerunterschriften auch wirklich unterstützt werden. Dies wird den Bürgern relativ schwer gemacht, weil wir dazu nach der offiziellen Bekanntmachung des Wahltermins auf offiziellen Unterschriftenlisten für den entsprechenden Wahlvorschlag bei der Wahlleiterin bzw. in der Meldestelle der Gemeindeverwaltung unterschreiben müssen. Dazu müssen die Unterstützer zu den nicht gerade üppigen Öffnungszeiten auch wirklich ins Amt gehen. Das sollte jeder wissen!

Weitere Informationen dazu und über Schöneicher Themen und Fragestellungen finden sich auch unter www.schoeneiche-online.de

Steffen Schützler, BürgerBündnisSchöneiche

Archiv
Artikel von "Archiv" stammen aus der Zeit, als diese Seite noch vom BürgerBündnisSchöneiche verwaltet wurde. Die Artikel spiegeln weder die Meinung der Redaktion, noch des Vereins wider.