In allen Wahlprogrammen wurde Wechsel angestrebt

von Christian Martini:  Die Anspannung des Bürgermeisterwahlkampfes löste sich mit der Verkündung des amtlichen Wahlergebnisses im Feuerwehrgebäude. Von den Bürgermeisterkandidaten waren Herr Thomas Fischer (Bü90/Die Grünen) und Herr  Oliver Scholz (Einzelkandidat, unterstützt vom BBS) anwesend. Beide Kandidaten zeigten sich bürgernah und mit ihrem Ergebnis weitestgehend zufrieden. Frau Karin Müller (für SPD), Herr Dr. Erich Lorenzen (DIe Linke) und Herr Heinrich Jüttner (Einzelkandidat) blieben weniger bürgernah der Öffentlichkeit fern.Rückblickend war dieser erste Wahlgang aus der Sicht des BBS ein Erfolg für Schöneiche.

Die Parteien (Linke, SPD und Bü90/Die Grüne) und der Einzelkandidat Oliver Scholz listeten in ihren Wahlprogrammen sehr anschaulich die Aufgaben, Zielstellungen und Erwartungen für die Schöneicher Politik auf – und benannten damit indirekt die Defizite der gegenwärtigen Lage im Ort. Die Unterschiede zwischen den Programmen waren gering. Der Unterschied zwischen den Kandidaten bestand neben ihrer Persönlichkeit darin, dass außer Oliver Scholz alle Kandidaten bisher in hervorgehobener politischer Position in der Gemeinde tätig waren und in dieser Tätigkeit ihre jetzt formulierten Ziele hätten aufgreifen und zur Abstimmung in die Gemeindevertretung bringen können.

Ganz ohne Wahlprogramm und Wahlwerbung trat der Amtsinhaber Heinrich Jüttner an. Er glaubte, sein Schein wird die Schöneicher Bürgerinnen und Bürger schon ausreichend erleuchten. Im Grunde ging es Herrn Jüttner gar nicht darum gewählt zu werden, wie er es selbst mitteilte, sondern lediglich um die Absicherung seines Altersruhegeldes. Nach 16 Amtsjahren ist die Motivation aufgebraucht und er möchte sich nur noch zur Ruhe setzen. Diesen Eindruck hatten auch viele Wählerinnen und Wähler und haben zu rund 78% auf einen Wechsel im Rathaus gesetzt. In allen Wahlprogrammen wurde dieser Wechsel auch angestrebt. Nun wird es sich in der Stichwahl zwischen Oliver Scholz und Heinrich Jüttner entscheiden ob der Wille zum Wechsel nachhaltig ist und ein Neuanfang weg von Besserwisserei, Gezänk und Selbstdarstellung gelingt oder wir in ein resigniertes „weiter so“ steuern. Unsere Wahl am 13.05.2012 wird das entscheiden. Gehen Sie bitte wählen.

Anmerkung / Kurzfassung: Das BürgerBündnisSchöneiche (BBS) ist eine lose Vereinigung von Bürgern die das Wohl der Bürger und des Ortes im Mittelpunkt ihres Wirkens sehen. Es hat keine politische Ausrichtung und ist parteiunabhängig. Wir treten für konsequente Bürgerbeteiligung zur Wahrung und Weiterentwicklung von Werten, Traditionen, Wirtschaft, Kultur und Umweltschutz ein.

Archiv
Artikel von "Archiv" stammen aus der Zeit, als diese Seite noch vom BürgerBündnisSchöneiche verwaltet wurde. Die Artikel spiegeln weder die Meinung der Redaktion, noch des Vereins wider.
Veröffentlicht in Allgemein