Bürgerbündnis Schöneiche e.V.

Das Bürgerbündnis wird eingetragener Verein!

Aus dem gemeinsamen Interesse vieler Schöneicher Bürgerinnen und Bürger im Jahr 2006 die von der Gemeindevertretung gegen eine Vielzahl Bürgerproteste beschlossene       Baumschutzsatzung wieder zu kippen, entstand schon damals das BürgerBündnis Schöneiche. Die damalige gemeinsame Aktion war mit dem Bügerentscheid vom 17.12.2006 von einem überwältigenden Erfolg gekrönt. Einige Jahre später wurde seitens der Gemeindeverwaltung wieder eine bürger-und auch baumfeindliche, die persönliche Gestaltungsfreiheit einschränkende Baumschutzsatzung zur Beschlussfassung vorgelegt. Wieder regte sich erfolgreich der Widerstand.  Viele der Mitstreiter aus den Aktionen gegen eine unsinnige Baumschutzsatzung taten sich zusammen, um im vergangenen Jahr bei der Wahl des hauptamtlichen Bürgermeisters einen Gegenkandidaten zum Amtsinhaber Heinrich Jüttner zu unterstützen. Oliver Scholz (CDU) hatte die volle Unterstützung des Bürgerbündnisses. Beinahe hätte es gereicht, um einen Wechsel für Schöneiche und an der Verwaltungsspitze im Rathaus herbeizuführen. Der noch im ersten Wahlgang haushoch führende Oliver Scholz unterlag im zweiten Wahlgang auf unerklärliche Weise dem bisherigen Amtsinhaber Heinrich Jüttner (parteilos). Das war im Mai 2012. Nun, nach fast einem Jahr hat sich aus dem bisherigen losen Zusammenschluß verantwortungsbewußter Bürger ein eingetragener Verein gebildet.

Das Ziel ist klar: eine parteiunabhängige und bürgerfreundliche Politik von Schöneicher Bürgern für Schöneicher Bürger!

Einige Mitglieder des Vereins sind zwar auch Mitglieder von Parteien aber eben nicht alle. Und Parteipolitik bleibt in unseren Sitzungen außen vor und hat hier nichts zu suchen. So kommt es dann, daß sich Menschen aller politischer Coleur, egal ob rot, schwarz, gelb oder grün zusammensetzen und gute Ideen für  Schöneiche haben.  Das Bürgerbündnis wird bei den Kommunalwahlen im Jahr 2014 mit einer umfangreichen Liste für die Gemeindevertretung kandidieren.

Wenn auch Sie Interesse am Bürgerbündnis Schöneiche haben, dann kontaktieren Sie uns über die E-Mail Adresse: buergerbuendnisschoeneiche@gmx.de  oder an die Postadresse:
BBS, 15566 Schöneiche, Berliner Str. 2

Der Vorstand des Bürgerbündbnisses :

Steffen Schützler – Vorsitzender
Lutz Kumlehn – stellv. Vorsitzender
Peter Meyer – Schatzmeister/Kassenführer
Katrin Gerhardt – Schriftführerin

 

Lutz Kumlehn
Der Autor ist Vorsitzender des FDP Kreisverbandes Oder-Spree. Seit 2001 ist er Mitglied der FDP und von 2003 bis 2019 Gemeindevertreter. Von 2003 bis 2014 war er Mitglied des Kreistages Oder-Spree. http://www.fdp-oderspree.de