KultOurKate soll weiter KultOurKate heißen

In der Waldgartenkulturgemeinde Schöneiche bei Berlin wurde 2011/2012 mit Fördermitteln der Europäischen Union, 50% Investitionsförderung, auf dem Grundstück Dorfaue 5 ein Neubau errichtet. In diesem historisch orientierten zeitgemäßen Neubau mit Erdwärmenutzung befinden sich Kultur, Tourismus, Stadtmarketing,
Kommunal- und Ortschronikarchiv sowie die moderne  Gemeindebibliothek.

Dem für diese Investitionsmaßnahme erforderlichen Förderantrag lag ein umfangreiches Projekt für die geplante Nutzung zugrunde,  das die Förderbedingungen berücksichtigte. Mit diesem besonderen Förderprogramm der EU sollen Vorhaben gefördert werden, die Kultur und Tourismus verbinden und die eine vernetzte Nutzung gewährleisten. Es ging also um eine Verbindung von Kultur und Tourismus.
In das neue Gebäude sollten folgende vernetzte förderfähige Nutzungen integriert werden:
• Kultur
• Tourismus
sowie
• Bibliothek
• Kommunalarchiv
und
Ortschronikarchiv
• Veranstaltungsraum
für
vielfältige Nutzungen
Dem Förderantrag lag folgender Projektname zugrunde:
Das Wort „Kultur“ wurde mit dem Wort „Tourismus“ verbunden, indem im Wort „Kultur“ der Buchstabe „O“ eingefügt wurde zum neuen Kunstwort „KultOur“. Durch die Ergänzung mit dem Wort „Kate“ sollte zum Ausdruck gebracht werden, dass dieses Gebäude auf dem Grundstück Dorfaue 5 im Denkmalschutzbereich
„Straßenangerdorf Kleinschönebeck“ steht und dort ein altes Gebäude ersetzt, das nicht mehr erhaltenswürdig gewesen war. Das Wort „Kate“ – einfaches Wohnhaus sollte den historischen Bezug ausdrücken. So entstand der neue Kunstname:  KultOurKate
Die Farbe grün entspricht dem grünen Ort Schöneiche bei Berlin und das verbindende „O“ sollte in orange und Kursivstellung besonders das Verbindende zwischen Kultur und Tourismus betonen. Dieser Kunstname ist auch ein Alleinstellungsmerkmal und sehr gut für Werbezwecke geeignet.
Im Rahmen der Briefwahlabstimmung zum Bürgerhaushalt wurden die angeschriebenen 600 SchöneicherInnen auch zu den 10 aus der Bevölkerung eingegangenen Namensvorschlägen befragt. 237 haben geantwortet und abgestimmt. Im Ergebnis der Abstimmung erhielt der jetzige Name KultOurKate 29% der Stimmen
und belegte mit deutlichem Abstand Platz 1 vor den Vorschlägen Kulturzentrum „Grüne Aue“ (17%) und Kulturzentrum am Schloßpark (17%).
Die Gemeindevertretung soll nun endgültig über den Namen entscheiden.

Pressemitteilung der Gemeinde Schöneiche bei Berlin

gez. Heinrich Jüttner
Bürgermeister
Schöneiche bei Berlin, 10.10.2014

Peter A. Pohle
Peter A. Pohle ist Gemeindevertreter (FDP) und Vorsitzender des Ortsentwicklungsausschuss der Gemeindevertretung Schöneiche bei Berlin.