Klare Grenzen im Verhältnis von Gemeindevertretung und Gemeindeverwaltung

Die Schöneicher Gemeindevertretung ist von den Schöneicher Bürgern gewählt und damit der „Souverän“ in der Schöneicher Kommunalpolitik.

Ihr obliegt es, Prioritäten in der Schöneicher Politik zu setzen, Entscheidungen zu treffen und von der Verwaltung zu fordern, diese umzusetzen. Diese Entscheidungen können Richtlinien sein, an denen sich die  Schöneicher Verwaltung bei ihrer Arbeit zu orientieren hat oder auch Satzungen – also Gesetze auf kommunaler Ebene.

Die Schöneicher Gemeindeverwaltung – vertreten durch den Bürgermeister – muss diese Beschlüsse umsetzen und sich an den Willen der Politik halten. Da unsere Gemeindevertreter ehrenamtlich tätig sind, kommt es der Schöneicher Verwaltung auch zu, einzelne Beschlüsse vorzubereiten, d.h. Spezialwissen aufzubereiten und Alternativvorschläge zu erarbeiten. Außerdem vertritt der Bürgermeister unsere Gemeinde nach außen, also zum Beispiel im Rechtsstreit vor Gericht oder zu repräsentativen Zwecken.

Mehr Informnationen zur Arbeit der Gemeindevertretung finden Sie unter http://www.politische-bildung-brandenburg.de/node/6565 oder informieren Sie sich selbst. Alle Sitzungen unserer Gemeindevertretung  sind öffentlich. Überzeugen Sie sich von der Arbeit und nehmen sie an dieser teil.

Peter A. Pohle
Peter A. Pohle ist Gemeindevertreter (FDP) und Vorsitzender des Ortsentwicklungsausschuss der Gemeindevertretung Schöneiche bei Berlin.