„Klimawandel – alle reden – wer tut was?“

In der Waldgartenkulturgemeinde Schöneiche bei Berlin wird schon seit Mitte der 1990er Jahre eine behutsame und nachhaltige Ortsentwicklung angestrebt und in vielen öffentlichen und privaten Bereichen auch realisiert. Dazu  gab es wiederholt Beratungen und schriftliche Informationen, insbesondere zu Maßnahmen der Gemeinde im Bereich Energieeffizienz / Energieeinsparung (Passivhaus -und Niedrigenergiestandard bei Neubauten,
Wärmedämmmaßnahmen bei Altbauten, Modernisierung Heizsysteme, Nutzung regenerativer Energien usw.).
Seit Ende 2013 liegt das im Rahmen der Regionalen Planungs-gemeinschaft Oderland – Spree, der Bürgermeister ist
dort Mitglied, für die Bereiche Landkreis Oder-Spree, Landkreis Märkisch-Oderland und die Stadt Frankfurt (Oder) erarbeitete
Regionale Energiekonzept Oderland-Spree vor. Die Kurzfassung wurde über die Gemeindeverwaltung verteilt.
Es wurde ein energiewirtschaftliches Leitbild für Oderland-Spree mit Handlungsmaximen und Handlungsfeldern erarbeitet. Im Ergebnis werden 20 Maßnahmen empfohlen. Öffentliche Verwaltungen sind sowohl Zielgruppe als auch zuständiger und durchführender Akteur.
Energieeffizienz und Energieeinsparung stehen im besonderen Fokus. Grundlage der Handlungen soll eine nachhaltige Entwicklung sein, d.h. ein ausgewogenes Verhältnis zwischen ökologischen, ökonomischen und sozialen Belangen. Schöneiche bei Berlin ist Teil des Handlungsraumes „östliches Berliner Umland“.
Über das Internet sind weitere Informationen bei der Regionalen Planungsstelle in Beeskow erhältlich.

In der nächste Runde der Gemeindevertretung berät diese zu diesem Thema. Durch den Bürgermeister Herr´n Jüttner wurde dazu die  Beschlussvorlage BV 113 2015 Kommunaler Klimaschutz – Klimabeirat eingebracht.

Quelle: http://www.schoeneiche-bei-berlin.de/res.php?id=3863

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online