Wie geht es in Woltersdorf weiter?

Der woltersdorfer Bürgermeister Rainer Vogel (B’90/Die Grünen) geht zum Monatsende in den Ruhestand. Dazu trat der Vorsitzende der woltersdorfer Gemeindevertretung Siegfried Bronsert zurück.

Die Gemeinde Woltersdorf steht vor einem Umbruch. Der bisher amtierende Bürgermeister Rainer Vogel (B’90/Die Grünen) wil bis zum Monatsende in den Altersruhestand gehen. Unter anderem gab er eine längere Krankheit als Grund an. Auch in der Gemeindevertretung scheint es einen Machtumbruch zu geben. So trat der Vorsitzende Siegried Bronsert (Liste FDP) zurück. Zuvor hatte die Fraktion der Linken einen Abwahlantrag gestellt.

Die Gemeindevertretung Woltersdorf setzt sich aus 18 Sitzen zusammen, von denen vier vom Woltersdorfer Bürgerforum, weitere vier von der Fraktion Grüne/Linke, drei von der Fraktion CDU/SPD und weitere drei von „Unser Woltersdorf“ gestellt werden. Dazu kommen noch zwei Sitze der Fraktion FDP Liste/Bronsert, die den Vorsitz der GV stellt. Die restlichen drei Sitze werden von Fraktionslosen besetzt, unter anderem dem bisherigen Bürgermeister Vogel.

Auch für Schöneiche kann der Umbruch in Woltersdorf von Bedeutung sein, denn die Zusammenarbeit mit der 7800-Einwohner Gemeinde ist für Schöneiche nicht zu vernachlässigen. Auch die Zukunft von Woltersdorf und Schöneiche sollte im Rahmen der geplanten Kreisreform im Auge behalten werden.

Weiteres dazu in der MOZ:
Siegfried Bronsert kommt Abwahl zuvor (19.05.2015)
Bürgermeister Vogel tritt ab (10.05.2015)

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online