Aktion „Bäume für Schöneiche“ wird im Herbst 2015 fortgesetzt

Seit nunmehr 10 Jahren unterstützt die Gemeinde die Bereitschaft vieler auf ihren Grundstücken Bäume zu pflanzen und zu pflegen. Auch in diesem Jahr können sich Interessenten wieder um einen Baum bewerben, der dann bestellt und geliefert wird. Pflanzung und
vor allem Pflege übernehmen Grundstückseigentümer. Schöneiche bei Berlin kommt damit seiner Verpflichtung nach, im öffentlichen Bereich gefällte Bäume zu ersetzen.
Folgende Baumarten können zur Verfügung gestellt werden: Rotbuche, Feld-Ulme, Wald-Kiefer, Eichenarten, Esche, Winter-Linde, Kastanie, Sand-Birke.
Um zusätzlich den Wunsch nach blühenden oder fruchtenden Baumarten nachzukommen, bzw. dem geringeren Platzangebot von Grundstücken Rechnung zu tragen, kann außerdem zwischen den Arten Hainbuche, Feldahorn, Vogelbeere, Rotdorn und Walnuss ausgewählt werden.
EinwohnerInnen, die an der Aktion teilnehmen möchten, können sich bis Mitte September beim Bauamt der Gemeindeverwaltung melden (Ansprechpartnerin: Frau Lischka, Tel. 64 33 04 113). Baumart und Stückzahl werden gemeinsam, ggf. mit einem Beratungsgespräch vor Ort, abgestimmt. Zu bedenken sind vor allem zukünftiger Platzbedarf und Standortanforderungen
eines Baumes sowie ein Mindestabstand von 4m zur Grenze des Nachbargrundstücks.
Nicht berücksichtigt werden BürgerInnen, die aufgrund von Fällungen ohnehin zu Ersatzpflanzungen auf ihrem Grundstück verpflichtet sind.
Pflanzungen im öffentlichen Straßenland sind im Rahmen dieser Aktion ebenfalls nicht möglich.

Bauamt, Sachbereich Park- und Grünanlagen, Baumschutz
Schöneiche bei Berlin, 01.06.2015

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online