Bauantrag für altengerechte Mietwohnungen und Tagespflegeeinrichtung in der Dorfaue gestellt

PRESSEMITTEILUNG der Gemeinde Schöneiche

Die Zahl der Einwohnerinnen und Einwohner in der Waldgartenkulturgemeinde hat sich von 8.000 auf heute 12.500 erhöht. Die Zahl der Wohnungen hat sich von 3.000 im Jahr 1990 auf heute fast 6.000 erhöht. Dennoch gibt es Probleme bei der Wohnraumversorgung, insbesondere für einkommensschwache Haushalte sowie ältere Bürgerinnen und Bürger. Schöneiche bei Berlin liegt im engeren Verflechtungsraum um Berlin und hat durch die Landesregierung den Status einer wachsenden Gemeinde mit schwieriger Wohnraumversorgung erhalten. Für Schöneiche bei Berlin gilt die Mietpreisbremse der Landesregierung.
Die Zahl der Seniorinnen und Senioren hat sich auch in unserer Gemeinde erhöht. Immer mehr Menschen werden älter und es ist nicht immer möglich, im eigenen Haus mit eigenem Garten oder in einer großen Mietwohnung wohnen zu bleiben. Kleinere und vor allem altengerechte Wohnungen werden zunehmend nachgefragt.
Mietwohnungen fehlen in der Gemeinde. Altengerechte Mietwohnungen fehlen in Schöneiche bei Berlin. Es fehlen vor allem bezahlbare Mietwohnungen, die auch Anforderungen von älteren Mieterinnen und Mietern entsprechen. Altengerechte Wohnungen in guter Lage, in Nähe zum Ortszentrum, sind notwendig. Im Bereich Mietwohnungen, die auch altengerecht sind, hat durch Beschlüsse der Gemeindevertretung eine Verbesserung eingesetzt. Es kann sich in den nächsten drei Jahren etwas grundlegend verändern.
Für den Bereich Dorfaue 7, 9 wurde durch den privaten Vorhabenträger nun der Bauantrag gestellt – für insgesamt 70 altengerechte Wohnungen und eine Tagespflegeeinrichtung.
In der Dorfaue 7 werden dann – endlich – die alten verfallenden Gebäude abgerissen und es sollen vier Gebäude mit altengerechten Wohnungen entstehen – mit Aufzug.
In der Dorfaue 9 soll – endlich – die Baracke abgerissen werden und es soll ein Gebäude mit altengerechten Wohnungen entstehen – mit Aufzug. Im Erdgeschoss dieses Gebäudes soll eine Tagespflegeeinrichtung hergestellt werden.
Zwischen den Grundstücken Dorfaue 7 und Dorfaue 9 wird ein öffentlicher Weg entstehen für Fußgänger und Radfahrer, der Schloßpark und Dorfaue mit der Wohnanlage Stegeweg verbinden soll. Radfahrer haben dann die Möglichkeit, zwischen Dorfaue und Stegeweg sicher parallel zur Landesstraße zu fahren.

Heinrich Jüttner
Bürgermeister
Schöneiche bei Berlin, 03.07.2015

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online