Interesse an Mitarbeit im Klimabeirat Schöneiche

Pressemitteilung der Gemeindeverwaltung Schöneiche

Die Waldgartenkulturgemeinde Schöneiche bei Berlin hat seit 1991 eine Ortsentwicklung angestrebt und umgesetzt, die den Zielen einer nachhaltigen und behutsamen Entwicklung verpflichtet ist. Eine gute Balance zwischen ökologischen, sozialen und  wirtschaft-lichen Belangen wurde angestrebt. Klimaschutz war und ist auch eine stetige Aufgabe der Kommunalpolitik und der Tätigkeit der Gemeindeverwaltung. Alle Hochbaumaßnahmen der Gemeinde (Schulen, Kindertagesstätten, Musikschule, Sporthallen, KultOurKate und Rathaus) sind auch ein Beitrag zum Klimaschutz, nicht zuletzt auch der Rathausneubau im Passivhausstandard.
Aber gerade auch private Hauseigentümer und Unternehmen haben in den vergangenen 25 Jahren in unserer Gemeinde wichtige Beiträge zum Klimaschutz erbracht. Sei es durch energiesparendes Bauen und Sanieren, durch moderne Heizanlagen oder durch Nutzung von Solarenergie, z.B. durch Photovoltaik. Kraftfahrzeuge mit geringem Verbrauch sind wichtig als Beitrag zum Klimaschutz. Auch die Schöneicher-Rüdersdorfer-Straßenbahn ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. In der Gemeinde Schöneiche bei Berlin wird nach einem erfolgten entsprechenden Beschluss der Gemeindevertretung nun eine Arbeitsgruppe mit dem Titel „Klimabeirat“ eingerichtet. Der Klimabeirat für die Gemeinde Schöneiche bei Berlin soll sich aus haupt- und ehrenamtlichen Mitgliedern aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Energieversorger, Gemeindeverwaltung und aktiven EinwohnerInnen zusammen-setzen, die gemeinsam eine fachlich kompetente und professionelle Tätigkeit des Klimabeirates gewährleisten sollen. Die Mitglieder werden von der Gemeindevertretung berufen. Die Gemeinde sucht interessierte BürgerInnen mit speziellen Fachkenntnissen, die sich für den Klimaschutz im Klimabeirat engagieren möchten.
Interessenten melden sich bitte bis 15. September bei Frau Korth, korth@schoeneiche-bei-berlin.de oder Tel. 030 / 643 304 – 171.

Heinrich Jüttner
Bürgermeister
Schöneiche bei Berlin, 11.08.2015

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online