Online-Abstimmung über den Bürgerhaushalt

Auf der Webseite der Gemeinde lässt sich wieder über den Bürgerhaushalt abstimmen. zur Abstimmung gelangen sie hier. Zur Abstimmung stehen diesmal größtenteils Ausgaben im Bereich der Park- und Grünflächen.

Jeder Besucher der seite kann fünf Punkte auf folgende Vorschläge verteilen:
A – Photovoltaik Anlage für das neue Rathaus
photovoltaische Energiegewinnung, geschätzte Kostenersparnis in 20 Jahren ca. 225.000 T€ mit Bürgerbeteiligung bei Investition
B – Autoladestation am neuen Rathaus und Elektrofahrzeuge als Dienstfahrzeuge
Förderung der Elektromobilität durch Schaffung einer Autoladestation am Rathaus und Ergänzung des Fuhrparks der Gemeinde mit E-Autos
C – Spielplatz in Fichtenau
Schaffung eines Spielplatzes mit gut ausgebauter Gehweg Anbindung
D – Aufstellen von Abfallbehältern neben Parkbänken
E – Ausschilderung Lauf- und Nordic-Walking-Strecke durch Schöneiche
Ausschilderung (keine gesicherte Strecke) einer Lauf- und Nordic-Walking-Strecke mit Kilometerangaben und Hinweisen zu Sehenswürdigkeiten (wie die Wanderwege).
F – Stärkung der Aufenthalts- und Freizeitqualität Schloßpark
Anschaffung von 3 Bank-Tisch-Kombinationen, Sport- und Spiel-geräten für alle Generationen, Bau eines Spielplatzes, Grillplatz mit Pavillons, Informationstafeln und Auslobung Wettbewerb „Kunst im Park“,
G – Wasserspielplatz Kleiner Spreewald-Park
Errichtung eines Wasserspielplatzes im Kleinen Spreewald-Park. Wasseranschluss durch Bau der Toilette vorhanden. Es liegen Spenden und –zusagen in Höhe von 2.500 € vor.
H – Reparatur Vogelstimmenorgel und Erneuerung Tischtennisplatte KSP
Erneuerung Tischtennisplatte und Reparatur Vogelstimmenorgel.
I – Anschaffung Aschenbecher KSP
Anschaffung Aschenbecher für Unterstand für mehr Sauberkeit und Reduzierung der zu reinigenden Fläche.
J – Ausbau überdachte Skateranlage
Für Jugendliche Ü14 Ausbau der Skateranlage (Bänke, Mülleimer, neues Angebot für Skateboard, Trickfahrrad o.ä.)
K – Regelmäßige Jugenddisco in der Kulturgiesserei
Regelmäßige (1 x Monat) Jugenddisco in der Kugi für Jugendliche über 14 Jahre wie zum Musikfest
RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online

5 Gedanken zu „Online-Abstimmung über den Bürgerhaushalt

  1. Hendrik Zühlke

    Man sollte zumindest erwähnen, dass diese Abstimmung mehr als leicht manipulierbar ist. Ich hatte das vor zwei Jahren schon angemerkt. Verändert hat sich nichts. Das vor allem Jugendliche über das notwendige Wissen verfügen, wie diese Abstimmung manipuliert wird, entnimmt man dem vorläufigen Ergebnis. Ich frage mich, wie man irgendwelche Schlüsse aus diesem Voting ziehen kann. Gut gemeint, aber so macht es wirklich überhaupt keinen Sinn. Oder?

    • Fabian Zielke

      Sehr geehrter Herr Zühlke,
      Ich habe den Bürgermeister und die AG Bürgerhaushalt bereits letztes Jahr auf diesen Umstand hingewiesen. Der Bürgermeister teilte mir damals mit, dass weitere Ausgaben für ein sichereres Stimmverfahren nicht zur Debatte stehen würden und durch die 600 Befragungen über den Postweg wäre die Befragung repräsentativ.

      Eigentlich wäre die Gemeinde mittlerweile dazu verpflichtet auf den eingesetzten Cookie hinzuweisen. Ich freue mich eher darüber, dass die Vorschläge die hier gebracht wurden nicht wieder den finanziellen Rahmen sprengen würden, wie das Schwimmbad vom letzten Jahr.

      Hier der Link zur Debatte vom letzten Jahr: https://www.schoeneiche-online.de/2014/09/5902/buergerhaushalt-schoeneiche-bei-berlin-votierungsetappe/

    • Anke Winkmann

      Das Ziel des Bürgerhaushalts ist meiner Kenntnis nach mehr Beteiligung der Bevölkerung an der Mitgestaltung des Gemeindehaushalts, Ideengebung für die Gemeindeverwaltung und Einbeziehung der Einwohner in unsere Ortspolitik.

      Wenn wir dies durch eine größere Teilnahme der Jugendlichen an der Votierung erreichen, indem wir offensichtlich ein Thema gefunden haben, das sie anspricht, so haben wir doch viel erreicht!

      Die Idee kommt nicht von ungefähr: die überwältigende Stimmung und der große Andrang bei der Jugendparty zum Musikfest sowie Unterhaltungen mit Beteiligten haben mich begeistert und mir gezeigt: es gibt großen Bedarf an der Möglichkeit regelmäßiger Jugenddiscos für ältere Jugendliche.

      Wo diese stattfinden, ist dann eine andere Frage: das muss dies natürlich nicht die KuGi sein, haben wir eine Alternative? Ich bin mir aber sicher, dass die Verantwortlichen an gut abgestimmten Veranstaltungen für Jugendliche nichts einzuwenden haben.

      Im Übrigen ist die Votierung zum Bürgerhaushalt nur ein Gradmesser und Richtungzeiger, die Entscheidung fällt einzig und allein die Gemeindevertretung.

      Und das ist auch richtig so.

      • Hendrik Zühlke

        Wieviele Jugendliche haben denn an der Votierung teilgenommen? Vielleicht war es auch nur einer?

        …und schon beginnen wir zu schätzen… Das führt die Onlineabstimmung ad absurdum.

      • Anke Winkmann

        Und beim Briefwahlverfahren erhalten die 600 Bürger gleich zu jedem Vorschlag die Stellungnahme der Gemeindeverwaltung dazu, um zu erfahren welche Vorschläge „wünschenswert“ (6 von 11) oder eben nicht sind…
        Die Jugendveranstaltungen gehören nicht dazu…

Die Kommentare sind geschlossen.