Die ersten Flüchtlinge kommen nach Schöneiche

Voraussichtlich nächste Woche kommen die Ersten in Schöneiche an.

Der genaue Termin steht noch nicht fest. Bisher sind keine Informationen vorhanden, aus welchen Land sie kommen und wie viele davon Männer, Frauen, Kinder sind. Die Unterbringung erfolgt im ehemaligen Bauhof-Gebäude Krummseestraße/ Bunzelweg.

Die historische Feuerwache in der Dorfaue 22a, und die ehem. Bürgelschule sollen auch vorbereitet werden und ab 28.09.2015 Bezug fertig sein.

Es gibt einen freien Träger für die soziale Betreuung mit einem Sozialarbeiter (GefAS). Es werden keine 40 Stunden/Woche sein, sondern wohl nur 15 Stunden/Woche, da für 60 Flüchtlinge eine Vollzeitstelle vorgesehen ist. Diese Quote ist im Landkreis Oder-Spree besser als die Landesquote mit 120 zu 1.

Bei allen Flüchtlingen wurde eine erste medizinische Versorgung im Aufnahmelager Eisenhüttenstadt durchgeführt. Für eine ehrenamtliche medizinische Beratung, und wenn nötig Untersuchung, hat sich eine Schöneicher Ärztin bereit erklärt. Und die ankommenden Flüchtlinge sollen mit einen „Willkommensbeutel“ begrüßt werden.

In einem Brief bedankt sich unser Bürgermeister, Herr Jüttner bei allen Helfern für das tolle Engagement und die sehr große Bereitschaft in Schöneiche zur Hilfe.

Peter A. Pohle
Peter A. Pohle ist Gemeindevertreter (FDP) und Vorsitzender des Ortsentwicklungsausschuss der Gemeindevertretung Schöneiche bei Berlin.
Veröffentlicht in Allgemein