Ich glaub es geht schon wieder los

Wenn Roland Kaiser diesen Titel singt, denkt er bestimmt an alles andere als an die nunmehr erneut gestarteten Einbruchskriminalität in einer der abgelegensten Orte von Schöneiche, der Rehfelder Str.. Als noch aktiver Polizeibeamter traten heute insbesondere lebensältere Bewohner der Straße an mich heran und brachten nicht nur Unruhe, sondern ANGST zum Ausdruck.
Immer wieder die Frage:“Was kann ich dagegen tun.“
Es gibt kein Allheilmittel soviel vorab, aber man kann präventiv tätig werden. Und Vorbeugung verspricht in der Rehfelder Str. zumindest gute Erfolgsaussichten, da über die Jahre sich eine beispielhafte Nachbarschaft gebildet hat.
Ich schlage als Bewohner der Rehfelder Str. ein Zusammentreffen aller Interessierten Nachbarn vor, um einen gemeinsamen Weg zu erörten.

Ich denke hierbei keinesfalls an die Aufstellung einer Bürgerwehr o.ä, sondern vielmehr an Sensibilisierung und Aufmerksamkeit u. a. zum Zwecke der Informationsgewinnung für die leider stark unterbesetzte und zur Zeit mit vielen Aufgaben betrauten Polizei.

Auch möglicherweise berechtigte Wut berechtigt nicht zur Selbstjustiz und keinesfalls falscher Ehrgeiz ist hierbei angesagt. Jeder Einbrecher reagiert bei seiner Festellung anders und wir brauchen keine Helden.

Jens Bagehorn
Interessierter Bürger von Schöneiche und Mitglied bei Schöneiche Online e.V.

2 Gedanken zu „Ich glaub es geht schon wieder los

  1. Jens Bagehorn

    Sehr geehrter Herr Düring,
    der von Ihnen geleitete Verein ist die absolut richtige Adresse für die beunruhigten und teilweise bereits verängstigten Bürger unserer Straße, natürlich darüber hinaus für alle Bürger unserer Gemeinde.
    Als fast im Ruhestand befindlicher Kriminalbeamter werde ich in den nächsten Tagen Kontakt zu ihren Verein aufnehmen, meine Mitarbeit an bieten und wenn möglich eine Infoveranstaltung unter ihrer Leitung in der Straße organisieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    J.B

  2. Düring, Arnold

    Sehr geehrte Bürger der Rehfelder Straße in Schöneiche.
    Es gibt einen „Verein für Sicherheitspartnerschaft in Schöneiche bei Berlin e.V.“, der sich seit 1994 für mehr Sicherheit einsetzt und Aufklärung zur Erhöhung der Grundstücke und Wohnungen betreibt.
    Wir sind von der Polizei berufene Bürger, die sich um die Kriminalitätsprävention in der Gemeinde, zusammen mit der Polizei und dem Ordnungsamt kümmern. Unser Verein hat z.Zt. 16 berufene Sicherheitspartner, Wir suchen weitere Partner.
    Seit kurzem besitzen wir eine eigene Homepage, über die Bürger mit uns in Kontakt treten können.
    Wir sind gerne bereit mit mehr Bürgern die Sicherheit in unserer Gemeinde zu erhöhen und zu verbessern. Interessierte Bürger sind herzlich in unseren Reihen wilkommen.
    Arnold Düring
    Vorsitzender

Die Kommentare sind geschlossen.