BÜRGERDIALOG Schöneiche am 10.11.2015

Unterbringung und Integration von Flüchtlingen und Asylsuchenden
Menschen brauchen unsere Hilfe.

Auf der Welt gibt es immer mehr Flüchtlinge. Menschen flüchten vor Krieg, Terror, Gewalt, Pogromen, politischer oder religiöser Verfolgung, wirtschaftlicher Not oder aus sonstigen Gründen. Die Zahl der Flüchtlinge war über viele Jahre gesunken. Nun kommen wieder mehr Flüchtlinge nach Deutschland, Brandenburg und damit auch in den Landkreis Oder-Spree, vor-übergehend oder dauerhaft. Behörden haben Schwierigkeiten, alle Menschen unterzubringen, die hierher flüchten konnten.

In den vergangenen Monaten hat die Gemeinde durch direkte Informationen und Pressemitteilungen über den Stand zum Thema „Unterbringung und Integration von Flüchtlingen und Asylsuchenden“ informiert. Die Pläne des zuständigen Landkreises Oder-Spree zur Unterbringung von Flüchtlingen auch in der Gemeinde Schöneiche bei Berlin haben sich konkretisiert.
Nach der ersten Einwohnerversammlung zu diesem Thema mussten kurzfristig Notunterkünfte ge-schaffen werden, um Flüchtlinge und Asylsuchende vorübergehend sicher unterzubringen.

Die Gemeinde Schöneiche bei Berlin lädt daher gemeinsam mit dem Landkreis Oder-Spree zu einer weiteren Einwohnerversammlung mit Bürgerdialog ein:
Zeit: Dienstag, 10.11.2015 um 18:30 Uhr Ort: Zweifeldschulsporthalle „Lehrer-Paul-Bester-Halle“
Dorfaue 17 in 15566 Schöneiche bei Berlin

Bei diesem Bürgerdialog werden auch Vertreter des Landkreises Oder-Spree anwesend sein.

Parkmöglichkeiten für Kraftfahrzeuge an der Sporthalle sind sehr begrenzt. Nutzen Sie Parkplätze hinter dem Rathaus. Kommen Sie bitte zu Fuß, mit Fahrrad oder ÖPNV.

Die Gemeinde weist besonders darauf hin, dass es für Anlieger im direkten Bereich von zukünftigen Standorten von Gemeinschaftsunterkünften jeweils noch besondere Anliegerversammlungen geben wird, zu denen diese Anlieger dann direkt eingeladen werden.

Heinrich Jüttner Bürgermeister
Schöneiche bei Berlin, 15.10.2015

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online

Ein Gedanke zu „BÜRGERDIALOG Schöneiche am 10.11.2015

  1. Max Mueller

    Gibt es denn schon Flächen/ Gebäude hier in Schöneiche, die für die Unterbringung der Hilfesuchenden angedacht sind?

    Gruß
    der Max

Die Kommentare sind geschlossen.