Toleranz und Schöneiche

Die Gemeindevertretung Schöneiche setzt sich seit 25 Jahren dafür ein, dass Schöneiche eine lebenswerte Gemeinde mit viel Toleranz ist. Toleranz bedeutet Respekt, Akzeptanz und Anerkennung. Gefördert wird sie durch Wissen, Offenheit, Kommunikation und durch Freiheit des Denkens, der Gewissensentscheidung und des Glaubens. Toleranz ist Harmonie über Unterschiede hinweg. Sie ist nicht nur moralische Verpflichtung, sondern auch eine politische und rechtliche Notwendigkeit.
Als unserer Bürgermeister in seiner Neujahrsansprache 2015 die Gemeindevertreter mit den Worten provozierte „Es geht nicht um das Wohl der Allgemeinheit. Es geht nicht um gute Kompromisse oder gar einvernehmlichen Konsens…“  reagierten unsere Gemeindevertreter mit Toleranz und beweisen in Ihrer Arbeit, dass die Wahrheit eine andere ist. Sie bewiesen in ihrer täglichen Arbeit nachhaltig, dass ihre Entscheidungen vom Leitgedanken einer lebenswerten Kommune mit hoher Lebensqualität geprägt sind.

Politik lebt von den Menschen, die sie gestalten. Dies gilt in besonderem Maße für die Kommunalpolitik. Denn nirgends ist der Kontakt von Bürgerinnen und Bürgern zu den Menschen, die sich kommunalpolitisch engagieren, direkter und unmittelbarer. Ein wichtiger Wert ist dabei der persönliche Kontakt unter den Gemeindevertretern zueinander.  Die Fraktionen „Neues Forum / Bündnis 90 – Die Grünen / Feuerwehr“ die SPD sowie die CDU / BBS / FDP lehnten mit einer Erklärung in der letzten Gemeindevertretung eine weitere Zusammenarbeit mit dem Gemeindevertreter Dr. Zeschmann ab. Eine Erklärung die ich nicht gut finde. Nicht gut finde ich auch die Profilierungssucht von Herrn Zeschmann und seine Arbeitsweise als Gemeindevertreter. Seine Erklärung „Hexenjagt wie im Mittelalter“ ist noch unangebrachter.

Achtung vor der Arbeit jedes einzelnen Gemeindevertreters, des Bürgermeisters und der Gemeindeverwaltung ist unabdingbar genauso wie die Achtung und Anerkennung von Mehrheitsentscheidungen. Nur wer dieses gelernt hat ist für die Schöneicher Politik geeignet.

Peter A. Pohle (Vorsitzender FDP Schöneiche, Woltersdorf, Erkner)

Peter A. Pohle
Peter A. Pohle ist Gemeindevertreter (FDP) und Vorsitzender des Ortsentwicklungsausschuss der Gemeindevertretung Schöneiche bei Berlin.