Zahlreiche Praktikanten in Schöneiche

PRESSEMITTEILUNG der Gemeinde Schöneiche bei Berlin

Die Waldgartenkulturgemeinde Schöneiche bei Berlin hat im Jahr 2015 und auch in den vergangenen Jahren zahlreiche PraktikantInnen aufgenommen.
• Im Jahr 2012 wurden 10 Praktika über die Gemeinde absolviert, davon 1 Praktikum im Rathaus und 9 in Kindertagesstätten.
• Im Jahr 2013 wurden 19 Praktika über die Gemeinde absolviert, davon 1 Praktikum im Rathaus sowie 16 in Kindertagesstätten, 1 in der Bibliothek und 1 im Kinder- und Jugendzentrum .
• Im Jahr 2014 wurden 23 Praktika über die Gemeinde absolviert, davon 1 Praktikum im Rathaus und 19 in Kindertagesstätten, 1 im Kinder- und Jugendzentrum und 2 in einer Grundschule.

Es gibt Praktika, die dauern wenige Tage, eine Woche, einen Monat oder ein Schuljahr mit einem Tag Praktikum pro Woche. Die meisten Praktika sind Schülerpraktika, es gibt auch Orientierungspraktika oder Praktika im Rahmen
von Berufsausbildung.
Die Gemeinde möchte damit auch einen aktiven Beitrag zur beruflichen Orientierung und Bildung von jungen Menschen leisten. Praktika sind für Gemeindeverwaltung und kommunale Einrichtungen auch mit organisatorischem und personellem Aufwand verbunden. Zur Sicherung von Fachkräftenachwuchs sind Praktika erforderlich.

Heinrich Jüttner
Bürgermeister
Schöneiche bei Berlin, 14.12.2015

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online