Schöneicher Bühne für Künstler aus der Region

Marion Thomas (MOZ) Seit über 25 Jahren gibt es den Verein zur Förderung von Kunst und Kultur in Schöneiche. Die Kulturgießerei ist eine Institution. Silvesterparty, Neujahrsempfang, Liedgefährten Gundermanns und nun Musik mit Living Room im stets rappelvollen Haus: Das neue Jahr begann erfolgreich.
Ehe der erste Titel verklang, war die Tanzfläche vor der Bühne gut gefüllt. „Living Room“, ein „munterer Haufen“ begeisterter Amateurmusiker aus dem Oderbruch, heizte am Sonnabend ordentlich ein bei den mehr als 100 Gästen. Bei guter Rock- und Popmusik war der Funke schnell übergesprungen. Die neun Musiker fühlten sich sichtlich wohl. „Wir spielen schon zum dritten Mal hier“, erzählte Pianist Sebastian Undisz.
Für Angelika Henschel aus Berlin-Weißensee ist die Schöneicher Kugi eine gute Adresse, sie nimmt gern den Weg in Kauf: „Es ist klein hier, intim und man trifft immer nette Leute. Vor allem die Theateraufführungen begeistern mich.“ An diesem Abend wird der Geburtstag einer Freundin gefeiert – „eine tolle Idee!“ Auch Thomas Laabs ist einer der vielen Stammgäste. Er hat in diesen Gemäuern vor acht Jahren seine Hochzeit gefeiert und fühlt sich seither wie zu Hause: „Vor allem die Live-Musik gefällt mir, und das Fassbier“, fügt er mit schelmischem Lächeln hinzu.

„Ein Auftakt nach Maß“, freut sich die Chefin der Kugi, Beate Simmerl. Volles Haus – „so kann es weitergehen!“ Im vergangenen Jahr zählte die Kulturgießerei rund 15 000 Gäste bei unzähligen Veranstaltungen, Kursen, Projekten. Ein Höhepunkt war das Vereinsfest im September zum 25-jährigen Jubiläum. Das Angebot in der Kulturgießerei ist so vielfältig, dass von Kleinkindern bis zu Senioren für alle etwas dabei ist: Theateraufführungen, Puppenspiele, Lesungen, Ausstellungen, Workshops, Musiksommer, Informationsveranstaltungen, Tanz-, Mal- Näh- oder Töpferkurse und natürlich die Konzerte. weiterlesen auf www.moz.de

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online
Veröffentlicht in Allgemein