Volleyball: Erneuter Sieg im Schnelldurchgang

Mit einem 3:0 (25:17, 25:23, 25:18) -Heimerfolg gegen den SV Preußen Berlin haben die Volleyballer der TSGL Schöneiche am Samstagabend vor ca. 150 Zuschauern ihre weiße Heimweste gewahrt und damit auch ihre Tabellenführung in der Dritten Liga Nord verteidigt. Der Vorsprung auf Verfolger SV Warnemünde, der seine Pflichtaufgabe beim Schlusslicht Niendorfer TSV mit 3:1 erledigte, beträgt aber auch nach diesem Spieltag weiterhin nur einen Punkt.

Das Spiel gegen den Aufsteiger und Tabellensiebten begann TSGL-Trainer Mewes Goertz in der Startaufstellung des deutlichen Auswärtserfolges der Vorwoche beim PSV Neustrelitz. Nach einem kurzen Abtasten übernahm seine Mannschaft dann realtiv schnell die Kontrolle auf dem Parkett und zog Punkt um Punkt davon. Angeführt vom wieder gut aufgelegten Spielmacher Richard Dalbock, der geschickt die Fäden im Spiel der Gastgeber zog und seine Angreifer ein ums andere Mal gut in Szene setzte, war der erste Satz nach nur 20 Spielminuten eine klare Angelegenheit für die TSGL.

Im zweiten Durchgang ging es zunächst so weiter, wie es im ersten aufgehört hatte. Im Gefühl den Gegner sicher im Griff zu haben, leisteten sich die Hausherren jedoch eine kleine Schwächephase zur Mitte des Satzes und gerieten mit zwei Punkten in Rückstand. Mewes Goertz reagierte und brachte mit Außenangreifer Bastian Grothe, der in der Vorwoche noch krankheitsbedingt fehlte, frischen Wind in das Schöneicher Spiel. Fortan drehten die Gastgeber das Spiel wieder und gewannen auch den zweiten Abschnitt, knapp aber verdient, mit 25:23. Dabei konnten sie den Gegner in der Endphase vor allem durch ein äußerst starkes Blockspiel beeindrucken.

Im dritten Satz bekam dann das erst 17 -jährige Eigengewächs Lennart Salabarria vom TSGL-Trainerteam die erneute Gelegenheit, weitere Spielpraxis auf Drittliganiveau zu sammeln. Und wie bereits in Neustrelitz fügte sich der junge Zuspieler fast nahtlos in das Gefüge der Mannschaft ein und trug wesentlich mit zum wiederum deutlichen 25:18 -Erfolg bei. Damit hatte der alte und neue Tabellenführer die bis zum Schluss aufopferungsvoll kämpfenden Gäste in nur 69 Minuten geschlagen nach Hause geschickt und durfte sich anschließend gebührend von den eigenen Fans für eine gute und mannschaftlich geschlossene Leistung feiern lassen.

Am nächsten Wochenende hat die TSGL dann spielfrei, bevor es am übernächsten Sonntag zum Auswärtsspiel bei den Nachwuchstalenten des VC Olympia Hamburg geht. Diese haben am Samstag dem bisherigen Tabellenzweiten Berliner VV mit einer knappen 2:3 -Niederlage überraschend einen Punkt abnehmen können und wurden dabei vom Schöneicher Co.-Trainer Hannes Goertz eingehend studiert. Die TSGL wird also die Spielpause zur akribischen Vorbereitung auf diesen Gegner nutzen, um auch nach dem nächsten Spieltag weiterhin den „Platz an der Sonne“ genießen zu können.

TSGL Schöneiche: Willi Becker (C), Richard Dalbock, Lennart Salabarria, Kevin Meusel, Bastian Grothe, Lucas Grofe, Aron Leonhardt, Christian Guß, Mathias Albrecht, Rico Stange, Daniel Hähnert, Ronny Wentzke. Trainer: Mewes Goertz, Co.-Trainer: Hannes Goertz

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online