Ärger mit der Roloffstraße, ALDI darf erweitern und das Dorfzentrum bekommt WLAN

In der gestrigen Sitzung der Gemeindevertretung ging es heiß her. Viele Anwohner der Roloffstraße waren gekommen, um ihrem Ärger über den geplanten Straßenausbau in der Einwohnerfragestunde Luft zu machen. Außerdem wurde die Erweiterung von ALDI verabschiedet und die Beschlussvorlage zur Einrichtung von WLAN im Rathaus, der Kultourkate und im Dorfzentrum angenommen.Viele der Einwohner der Roloffstraße klagten über die erst kürzlich beschlossene Planung, zum Ausbau der Straße. Die Kritik richtet sich vor allem an den Sachverhalt, dass die Planung von der Gemeindevertretung mit zwei Gehwegen befürwortet worden ist. Den Ausschüssen und den Gemeindevertretern hätte man demnach mitgeteilt, dass beidseitige Gehwege gewünscht seien, obwohl dies anscheinnach nicht zutreffend war. Die Annahme der Einwohner, dass die Roloffstraße zur Durchfahrtsstraße werden solle, erwies sich nach einigen Erläuterungen der Verwaltung allerdings als falsch.

Mit einem etwas knappen Ergebnis wurde die Erweiterung der ALDI-Filiale angeommen.

Der Antrag der Fraktion der Linken zur Senkung der benötigten Unterschriften für Einwohneranträge wurde abgelehnt.

Die Beschlussvorlage 224/2016 „Freies WLAN im Ortszentrum“ der Fraktion der Linken wurde mit überwiegender Mehrheit angenommen.

Die Schlossparkbrücke wurde nicht diskutiert und soll erst in der nächsten Sitzungsrunde abschließend beraten werden.

Zukünfig werden Baumbestattungen in Schöneiche möglich sein. Die Gemeindeverwaltung wurde durch die Gemeindevertretung beauftragt, die notwendigen verwaltungstechnischen Erfordernisse zu prüfen und zu erarbeiten. Das Ergebnis soll der Gemeindevertretung bis zur Sitzung der Gemeindevertretung am 28.09.2016 vorgelegt werden.

Die Gemeindevertretung beschloss mit eindeutiger Mehrheit die Beschlussvorlage der Fraktion BBS/CDU/FDP zur Schaffung eines Stellplatzes für Altglas-/ Textilsammelcontainer im Ortsteil Fichtenau.

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online