Schöneiche belegt Platz 2 bei Unternehmerin des Landes Brandenburg

Der Preis „Unternehmerin des Landes Brandenburg“ wird seit 2003 alle zwei Jahre im Rahmen des Unternehmerinnen- und Gründerinnentag (UGT) vergeben. Zweitbeste Unternehmerin wurde Dorothee Tüshaus, Chefin der „Zwergenkantine“ in Schöneiche bei Berlin (Oder-Spree). Der dritte Platz ging an Antje Biewald-Blumenthal. Sie ist die Geschäftsführerin des Hotels Stadt Wittstock (Ostprignitz-Ruppin). Zum ersten Mal vergeben wurde der Preis „Existenzgründerin des Landes Brandenburg“. Für beide Preise wurden zusammen 100 Bewerbungen eingereicht. Zum 10. UGT kamen 200 Gäste in die Staatskanzlei. Schirmherr der Veranstaltung ist Ministerpräsident Woidke.

Dorothee Tüshaus, die Zweitplatzierte, gründete die Zwergenkantine „Bio-Vollwert-Catering für Kids“ im Jahr 2010 (www.zwergenkantine.de). Das Biozertifizierte Unternehmen verwendet ausschließlich Lebensmittel aus nachhaltiger und ökologischer Landwirtschaft. Sämtliche Gerichte werden bedarfsgerecht für Kinder in Eigenrezeptur hergestellt. Statt billiger Massenverpflegung für Kinder setzt Tüshaus ganz auf Qualität. So bietet die Zwergenkantine ernährungsbewussten Eltern und Kitas die Möglichkeit, gesunde und ausgewogene Ernährung als wichtigen Bestandteil in ihr pädagogisches Konzept zu integrieren. Ehrenamtlich engagiert sich Tüshaus in der Flüchtlingshilfe Schöneiche und organisiert dort u.a. Willkommen-Treffs im Café International. Tüshaus erhält für den 2. Preis 1.500 Euro.

Quelle: www.ugt-brandenburg.de

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online
Veröffentlicht in Allgemein