Pressemitteilung Landesbetrieb Straßenwesen zum Bauvorhaben
Am 15.07.2016 erfolgt die Verkehrssicherungsumstellung für den 2. Bauabschnitt: Bau der südlichen Knotenpunkthälfte der B 1 mit der Landesstraße L 338 in Richtung Schöneiche.
D.h.: die südliche Knotenpunkthälfte der B 1 und die Anbindung L 338 in Richtung Schöneiche sind dann vollgesperrt.
Während der Arbeiten wird der Verkehr der B 1 in Richtung Frankfurt (Oder) auf der im Knotenbereich fertiggestellten Richtungsfahrbahn Berlin geführt. Somit haben erneut beide Fahrtrichtungen (Berlin und Frankfurt(Oder)) nur je einen Fahrstreifen zur Verfügung.
Von Neuenhagen kommend kann der Verkehr auf der L 338 nur noch in Richtung Berlin auf die B 1 aufbiegen und nur aus Richtung Frankfurt (Oder) ist das Einbiegen von der B 1 in die L 338 nach Neuenhagen möglich.
Der Verkehr von Neuenhagen nach Frankfurt (Oder) und von Neuenhagen nach Schöneiche wird weiterhin in beiden Richtungen über K 6422 („Schöneicher Allee“) – „Bollensdorfer Allee“ – Damm“ geführt. Der Verkehr aus den Richtungen „Fredersdorfer Straße“ – „Rosa-Luxemburg- Berlin und Frankfurt (Oder) bzw. Autobahn sowie Neuenhagen und Fredersdorf nach Schöneiche wird ebenfalls weiterhin über die K 6421 und dem Kreisverkehrsplatz (KVP) L 302/K 6421 umgeleitet. Der Verkehr aus Woltersdorf und Rüdersdorf wird am Kreisverkehrsplatz (KVP) L 302/K 6421 auf die Sperrung der „Neuenhagener Chaussee“ hingewiesen und in Richtung Neuenhagen über die K 6421 zur B 1 geführt.
Die nachfolgenden Sperrungen für die sich anschließenden Bauabschnitte werden der Öffentlichkeit zeitnah bekannt gegeben.