Wahkampf in Berlin

Am 18. September 2016 wählt Berlin ein neues Abgeordnetenhaus und neue Bezirksverordnetenversammlungen (BVV). Fährt man zurzeit durch Berlin sind einige interessante Wahlplakate zu sehen. Aktuell liegen CDU, SPD, Grüne und Linke fast gleichauf.

Hier gehts zum Wahl-O-Maten: wahl-o-mat.de/berlin2016/

Die Sozialdemokraten setzen in diesem Wahlkampf auf den Regierenden Bürgermeister Michael Müller und haben ihren Slogan auf „Müller, Berlin“ gekürzt. Ein Parteilogo ist auf den großen Plakaten nicht zu sehen. In den Bezirken werben die Kandidaten mit ähnlichen modernen Portraits und den Namen. Inhalte stehen eher weniger im Vordergrund. Dazu wird mit „Berlin bleibt weltoffen“ geworben.

Seite der SPD Berlin: https://www.spd.berlin/

Die CDU zeigt sich mit „Rot-Rot-Grün verhindern!“ etwas angriffslustiger. Dazu zeigen andere Plakate den Innensenator Frank Henkel mit seinem Sohn. Geworben wird für ein „Starkes Berlin“. Prioritäten sollen in den Bereichen Sicherheit, Bildung und Wirtschaft liegen. Dazu wurden auch Wahlwerbespots produziert, die das Parteiprogramm erläutern.

Seite der CDU Berlin: http://www.cdu.berlin/

Die Grünen setzen eher auf kurze knappe Forderungen wie „Miethaien Zähne ziehen“. Themen sind unter anderem Mietpreise, Familienpolitik und Mobilität mit Rad und Öffentlichen Naheverkehr.

Seite von Bündnis’90/Die Grünen: https://gruene.berlin/

Die Linken setzen stark auf Kontraste. Die Kandidaten sind als Schwarz-Weiß Portrait mit weißen Rahmen und rotem Parteilogo abgebildet. Der Wahlkampf wird unter dem Thema „Sozial und ökologisch: Berlin“ geführt.

Seite von Die Linke Berlin: http://www.die-linke-berlin.de/

Die FDP setzt weitherin auf Neon-Farben und stellt den Spitzenkandidaten im Popart-Stil dar. Der Leitspruch lautet „Zeit für das nächste Berlin“. Im Fokus stehen Start-Ups und Wachstum.

Seite der FDP-Berlin: https://fdp-berlin.de/

AfD und deren Abspaltung ALFA werben auch in Berlin. Allerdings weniger mit Portraits, sondern stärker mit Textblöcken. Die AfD Berlin gab erst bekannt, sie hätte keine Werbeagentur im Inland gefunden. Die Plakate werben im hellblau mit Sprüchen wie „Berlin braucht Sicherheit“. Der Wahkampfslogan lautet „Unbequem. Echt. Mutig.“.

Seite der AfD-Berlin: https://afd.berlin/

Wer sich einen inhaltlichen Überblick zur Wahl in Berlin verschaffen will, sollte sich den Wahl-O-Mat anschauen: https://www11.wahl-o-mat.de/berlin2016/main_app.php

Artikel mit Überblicken zum Wahlkampf in Berlin:

http://www.welt.de/politik/deutschland/article157455423/Buergermeister-Mueller-will-mit-Kopftuch-zum-Sieg.html

http://www.tagesspiegel.de/berlin/wahlkampf-in-berlin-die-plakate-der-parteien-im-pr-test/13950064.html

 

 

 

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online