Mittwochsfrage 1 – Warum wollen Sie in Schöneiche Bürgermeister werden?

Schöneiche-Online will bis zum Wahltag alle vier Kandidaten vorstellen. Dazu stellen wir ihnen jeden Mittwoch eine Frage und listen hier die Antworten der Kandidaten auf.

Diesen Mittwoch lautet die Frage: Warum wollen Sie in Schöneiche Bürgermeister werden?

Ralf Steinbrück (SPD)

Schöneiche ist meine Heimat und die möchte ich aktiv mitgestalten. Ich wohne in unserer Gemeinde, bin hier zur Schule gegangen, habe in der Dorfkirche geheiratet und meine Töchter wachsen hier auf. Seit 1994 engagiere ich mich ehrenamtlich in unserer Gemeinde. Ich bin Mitglied der Gemeindevertretung und Vorsitzender des Ortsplanungsausschusses.

Der Bürgermeister muss die Gemeindeverwaltung leiten, mit der Gemeindevertretung zusammenarbeiten und die ehrenamtlich Aktiven in Vereinen und Initiativen unterstützen. Dabei soll er bürgernah, fachkundig, ausgleichend und kooperativ agieren. Darauf fühle ich mich gut vorbereitet.

Ich bin Diplom-Ingenieur für Stadt- und Regionalplanung und arbeite als Bauamtsleiter in der Stadtverwaltung Storkow. Als stellvertretender Bürgermeister bin ich dort auch für Schulen, Kitas und Soziales zuständig.

Schöneiche ist familienfreundlich, alle Generationen fühlen sich hier wohl. In den vergangenen Jahren hat sich Schöneiche gut entwickelt, viel wurde erreicht. Aber neue Herausforderungen stehen an.

Was will ich zusammen mit Ihnen und für Sie in den kommenden Jahren umsetzen?

  • Kitaplätze für alle Kinder
  • Bau des Haus des Sports
  • bezahlbare Wohnungen und Baugrundstücke
  • Ausbau von Gehwegen und Straßen
  • Verbesserung der Barrierefreiheit

Lassen Sie uns gemeinsam Schöneiche gestalten!

Erfahren Sie mehr zu mir und meinen Zielen unter www.ralf-steinbrueck.de und auf www.facebook.com/RalfSteinbrueck

___

Uwe Klett (LINKE/GRÜNE)

Die Waldgartenkulturgemeinde vor den Toren Berlins hat unter dem langjährigen Bürgermeister, seiner Verwaltung und vielen ehrenamtlichen Mitstreitern eine beachtliche Entwicklung genommen. Dafür gebührt allen Anerkennung und Respekt. Da ich mehr als 20 Jahren als Bürgermeister diesseits und jenseits der Landesgrenze gewirkt habe, möchte ich meinen  Erfahrungsschatz zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger von Schöneiche einbringen. Dabei setze ich auf einen offenen und fairen Dialog mit all jenen, die etwas bewegen wollen. Zuhören und zum Mittun einladen sind meine Handlungsgrundsätze. Als ich 1992 in die Kommunalpolitik ging, war dies eine Entscheidung, Demokratie – wie anstrengend sie auch manchmal sei – vor Ort, im Dialog mit den Bürger zu leben. Aber ein Bürgermeister ist kein Überflieger! Ohne eine kompetente Verwaltung und das teilweise mühsame Finden von Mehrheiten in der Gemeindevertretung steht auch er auf einsamen Posten. Ich stehe nicht für einsame Entscheidungen zur Verfügung. Ich möchte auch als Bürgermeister von Schöneiche alle jenen einen Stimme geben, die (noch) nicht den Mut haben, sich in die kleine und große Politik einzumischen. Denn Schöneiche in die nächsten Jahre weiter erfolgreich voranzubringen, kann nur das Werk aller sein. Die Tatsache, dass ich für ein Bündnis engagierter Bürger antrete, möchte ich als Signal verstanden wissen, über Partei- und Fraktionsgrenzen hinweg einen Beitrag für eine nachhaltige und sozial ausgewogene Entwicklung der Gemeinde zu leisten.

Mehr Informationen finden Sie auf meiner Webseite www.uweklett.de oder auf Facebook unter www.facebook.vom/dr.uwe.klett.

___

Ingo Röll (parteilos für die CDU)

  • weil die Entwicklung Schöneiches mir am Herzen liegt und ich an der zukünftigen Gestaltung aktiv mitwirken will.
  • weil ich ein bürgernaher Bürgermeister sein  will! Mir macht es Freude mit den Bürgern zu sprechen und dabei auch zuzuhören. Ich nehme das Wort des Bürgers ernst. Mit dieser Sichtweise will ich das Amt des Bürgermeisters führen.
  • weil Schöneiche einen Bürgermeister braucht, der alle politisch Verantwortlichen sowie die Verwaltung an einen Tisch holt und den Konsens sucht. Dies gelingt am besten ohne Vorbelastungen aus den bisherigen Diskussionen in der  Gemeindevertretung. Alle Voraussetzungen bringe ich mit. Dieser Aufgabe will ich mich gerne und tatkräftig stellen.
  • weil Schöneiche einen Bürgermeister braucht, der unkomplizierte Wege sucht. Der nicht gefangen ist im bürokratischen Verwaltungsdenken. Als jemand, der ein Unternehmen aufgebaut hat, bringe ich diese Voraussetzungen mit. Kenne aber aus meiner bisherigen Tätigkeit auch die Regeln, die es einzuhalten gilt.
  • weil es mir  Freude macht, mit einem starken Team Aufgaben zu lösen. Die Verwaltung ist aus meiner Sicht ein starkes Team. Die Gespräche mit den Gemeindevertretern  bestätigen mir ebenfalls, dass es viele gute Gedanken gibt, die es umzusetzen gilt. Ich will diese Aufgabe für Schöneiche anpacken.

Ich freue mich auf die künftigen Interessierten Fragen und stehe Ihnen auch gern sonst für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Besuchen Sie auch meine Seite www.ingo-roell.de

Ihr Ingo Röll

___

Dr. Philip Zeschmann (UBS/BVB-Freie Wähler)

Ich kandidiere aus Verantwortung gegenüber unseren Bürgern, die vielfach die Aufforderung zu einer Kandidatur an mich herangetragen haben. Auch hat mich das Vertrauen der Bürger, die mich bei den Kommunalwahlen mit mehr Stimmen als alle anderen Gemeindevertreter gewählt haben, in meiner Entscheidung bestärkt.

Nach über 12 Jahren ehrenamtlichem Engagement für uns Bürger liegt mir eine zukunftsorientierte Entwicklung unserer Gemeinde sehr am Herzen.

Voraussetzung dafür ist, dass sich in Schöneiche einige grundlegende Dinge ändern müssen. Das betrifft besonders die Art und Weise des Umgangs mit uns Bürgern seitens des Bürgermeisters. Nicht Abwehr und Verhinderung sondern die kooperative und konstruktive Suche nach Lösungen muss die Regel werden. Die Gemeindeverwaltung muss zum Dienstleister für uns Bürger werden. Ebenso wichtig ist die frühzeitige Beteiligung von uns Bürgern an der Ausgestaltung von bedeutsamen Vorhaben und Projekten. Alle, deren Wohl davon berührt wird, müssen an einen Tisch und gehört werden, bevor Vorlagen erarbeitet werden oder gar schon alles entschieden ist.

Zusätzlich brauchen wir ein gemeinsames Leitbild für die Zukunft unserer Gemeinde wie z.B. „Schöneiche 2030“, dass kooperativ und ergebnisoffen unter Beteiligung aller Parteien und Wählergruppen, dann auch der Vereine und der Bürgerschaft erarbeitet werden muss, damit wir alle wissen, wo die Reise hingehen soll und wirklich gemeinsam an der Umsetzung unserer gemeinsamen Vorstellungen von Schöneiche 2030 arbeiten können.

___

Die Reihenfolge der Kandidaten wird jedes mal neu gelost.

Haben Sie Fragen an die Kandidaten? Dann schreiben Sie uns einen Kommentar und wir fragen die Kandidaten für Sie!

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online