Schöneicher Volleyballer mit vier Heimauftritten in der 2. Bundesliga bis Ende Oktober

Wenn am kommenden Samstag um 19:00 Uhr das zweite Heimspiel der TSGL Schöneiche in der 2. Volleyball-Bundesliga Nord gegen Mitaufsteiger Tecklenburger Land Volleys angepfiffen wird, ist es der Auftakt zu einer recht ungewöhnlichen Heimspielserie, die am Sonntag, dem 30.10. mit der Nachholpartie gegen den CV Mitteldeutschland endet und die für die junge Mannschaft von Trainer Mewes Goertz so etwas wie die Nagelprobe für den weiteren Saisonverlauf und auf ihre Ligatauglichkeit werden könnte.
Nach dem Spiel gegen „TeBu“ folgt am Freitagabend darauf sogar noch das erste Brandenburg-Derby beim SV Lindow-Gransee, bevor die TSGL einen Tag später (22.10.) einen der Liga-Favoriten, den VC Bitterfeld-Wolfen, an der heimischen Dorfaue erwartet. Und am letzten Oktober-Wochenende gibt es dann in der Lehrer-Paul-Bester-Halle noch einen Heim-Doppelspieltag mit den Partien gegen den VV Humann Essen am Sonnabend und eben jener gegen den Erstligaabsteiger aus der Nähe von Merseburg am Sonntag.

 Soweit denkt das Schöneicher Trainergespann aber naturgemäß noch lange nicht. Und so lenkten Mewes und Hannes Goertz die volle Konzentration ihres Teams in den letzten beiden Trainingswochen zunächst ausschließlich auf das Schlüsselspiel gegen den alten Rivalen aus dem Tecklenburger Land. „Durch die Verlegung des Spiels gegen Mitteldeutschland hatten wir ja eine Woche länger Zeit, uns gezielt auf dieses Aufeinandertreffen gegen einen unmittelbaren Konkurrenten um den Klassenerhalt vorzubereiten und haben dies natürlich auch intensiv getan.“ lässt sich Co.-Trainer Hannes Goertz aber nicht wirklich in die Karten blicken.
Sein Bruder und Chefcoach Mewes ist sich der Schwere der Aufgabe aber scheinbar voll bewusst: „Die Spiele gegen die TeBus waren schon zu meiner aktiven Zeit oft sehr emotional und umkämpft und im Nachgang auch fast immer absolute Saison-Highlights. Oft hat dabei das Heimteam äußerst knapp verloren, aber das würden wir diesmal natürlich gern ändern.“ gibt sich der Schöneicher Übungsleiter dennoch vorsichtig optimistisch.
Anders als die TSGL hatten die Gäste des Samstags in dieser Saison aber schon die ersten Erfolgserlebnisse in der Liga (u.a. ein 3:2 -Erfolg gegen Essen) und auch im DVV-Pokal am letzten Sonntag gegen besagten CV Mitteldeutschland, als sie den haushohen Favoriten in fünf Sätzen in ihrer Heimfestung niederkämpften und fast schon sensationell ins Achtelfinale einzogen. Unterschätzen wird den Gegner auf Schöneicher Seite also sicherlich niemand. Aber die Hoffnung, mit Unterstützung der Fans im Schöneicher Hexenkessel die ersten Bundesliga-Punkte nach mehr als drei Jahren einzufahren, ist bei den Spielern und Verantwortlichen des Wiederaufsteigers natürlich groß.
RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online