Zwei neue Chancen auf Bundesliga-Punkte

Schöneicher Volleyballer mit zwei Heimspielen am Wochenende
Die Zweitliga-Volleyballer der TSGL Schöneiche empfangen am kommenden Wochenende gleich zwei Gegner in der heimischen Lehrer-Paul-Bester-Halle: Am Sonnabend um 19:00 Uhr stellt sich nach über 4 Jahren wieder einmal der VV Humann Essen dem Schöneicher Publikum vor und am Sonntag ab 15:00 Uhr ist Erstligaabsteiger CV Mitteldeutschland in einem Nachholspiel beim Aufsteiger zu Gast. In beiden Spielen sehen sich die Gastgeber wieder als Außenseiter, rechnen sich aber dennoch eine kleine Chance aus, endlich die ersten Bundesligapunkte nach dem Wiederaufstieg verbuchen zu können.

Dafür stehen die Vorzeichen beim Spiel am Samstag gegen die Männer aus dem Ruhrpott wohl etwas besser, denn die Essener rekrutieren die Spieler für ihr Team schon immer fast ausschließlich aus dem eigenen Nachwuchs. Damit haben sie es natürlich in der 2. Bundesliga seit jeher schwerer, sich gegen Teams, die z. B. auch ausländische Profis verpflichten können, in der Tabelle zu behaupten. Trotzdem gehören sie, mit einer Ausnahme in der Saison 2012/13, praktisch zum „Inventar“ der Nordstaffel und spielen auch in dieser Saison schon wieder eine entsprechend ihren Möglichkeiten recht ordentliche Rolle. Mit 6 Punkten aus 5 Spielen liegen sie derzeit auf dem 9. Tabellenrang und wollen aus Schöneiche sicher weitere wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt mitnehmen.
Und auch die Partie am Sonntag gegen das Team aus Sachsen-Anhalt dürfte für die Mannschaft um Kapitän Willi Becker trotz der eindeutigen Außenseiterrolle eine erneute Möglichkeit sein, sich weiter an das wesentlich höhere Niveau in der 2. Liga heranzutasten. Obwohl man in bisher zwei Begegnungen in dieser Saison (beim Vorbereitungsturnier in Dresden und im Halbfinale des Regionalpokals) dem Ligakrösus jeweils deutlich mit 0:3 unterlegen war, will man dem schier übermächtigen Konkurrenten natürlich nicht kampflos das Feld überlassen. „Auch für diese Spiele gegen die „Großen“ haben wir uns in der letzten Saison den Aufstieg erkämpft und wollen auch hier beweisen, dass wir besser sind, als unser derzeitiger Tabellenplatz auszusagen scheint.“ versucht Willi Becker eine kleine Kampfansage in Richtung der Chemie Volleys zu senden.
Das Schöneicher Trainergespann richtet die volle Konzentration aber zunächst ausschließlich auf das Spiel des Vortags: „Essen war schon immer eine der kampfstärksten Mannschaften der 2. Liga Nord. Da müssen wir unbedingt gegenhalten und mit Hilfe unserer Fans versuchen, das Match so lange wie möglich offen zu halten. Vielleicht gelingt es uns dann ja diesmal, etwas Zählbares zu verbuchen.“ hofft auch TSGL-Chefcoach Mewes Goertz auf erste Punkte.
Um den Schöneicher Fans die Entscheidung, ihr Team möglichst in beiden Spielen zu unterstützen, ewtas leichter zu machen, wird es übrigens für die Käufer von Eintrittskarten am Samstag eine Ermäßigung von 1/3 des normalen Tagespreises für beide Spiele geben.
RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online