Noch immer keine Punkte

comp_52_2016_10_30_16_42_01
Foto-Szene aus dem Spiel gegen CV Mitteldeutschland: TSGL-Mittelblocker Christian Guß im Angriff nach Zuspiel von Lennart Salabarria (Maximilian Franz)

Schöneicher Volleyballer weiterhin ohne Punktgewinn Letzter der 2. Bundesliga Nord

Auch nach den beiden Spielen des Heim-Doppelspieltages am vergangenen Wochenende steht die TSGL Schöneiche weiterhin ohne Punktgewinn am Tabellenende der 2. Volleyball-Bundesliga Nord, konnte aber bei der 1:3 (25:21, 13:25, 12:25, 16:25) -Niederlage im Sonntag-Nachholspiel gegen den Erstligaabsteiger und Titelfavoriten CV Mitteldeutschland zumindest den ersten Satzgewinn vor eigenem Publikum – und damit den dritten der Saison – in der Lehrer-Paul-Bester-Halle verbuchen.

Am Samstagabend wurde es aber noch nichts mit dem ersten Satzgewinn in eigener Halle, geschweige denn mit den ersten Punkten für den Wieder-Aufsteiger TSGL Schöneiche: Die Randberliner verloren auch ihr viertes Heimspiel in Folge vor ca. 200 Zuschauern gegen den VV Humann Essen mit 0:3 (21:25, 38:40, 10:25), wobei besonders der zweite Durchgang an Dramatik kaum zu überbieten war und einem Wechselbad der Gefühle für alle Anwesenden glich. Leider konnten die Hausherren aber auch mehrere eigene Satzbälle in diesem, mit 41 Spielminuten fast schon historisch langen Satz, nicht nutzen. Somit konnten sie sich und ihre treuen Fans erneut nicht für eine bis dahin couragierte Leistung belohnen.
TSGL-Coach Mewes Goertz musste im Vorfeld der Partie gegen die Männer aus dem Ruhrpott noch sehr kurzfristig Ersatz für seinen erkrankten Stamm-Libero Jacob Genzmer suchen und fand ihn in Thomas Saal aus der 2. Schöneicher Mannschaft, der seine Aufgabe mit Bravour erledigte und der Annahme der Gastgeber in den ersten beiden Sätzen durchaus eine gute Stabilität gab. Auch der in der letzten Woche noch erkrankt fehlende Kapitän Willi Becker war, vor allem im zweiten Durchgang, vom gegnerischen Block kaum zu stoppen und wurde folgerichtig vom Essener Trainer Falko Hildebrand bereits zum dritten Mal in dieser Saison zum MVP gewählt.
Den dritten Satz schenkten die TSGL-Spieler dann nach der herben Enttäuschung des zweiten fast schon ab und konnten gerade noch so die „Höchststrafe“, unter 10 Punkten geschlagen zu werden, verhindern.
„Natürlich sind wir alle maßlos enttäuscht, aber wir müssen die Köpfe jetzt so schnell wie möglich frei bekommen, denn wir haben in nicht einmal 20 Stunden schon wieder das nächste Spiel.“ versuchte Mewes Goertz sofort wieder nach vorne zu schauen.
Denn bereits am Sonntag um 15:00 Uhr gab mit dem CV Mitteldeutschland der Erstligaabsteiger und Aufstiegsfavorit seine Visitenkarte an der Schöneicher Dorfaue ab. Das mit einigen ausländischen Profis besetzte Team aus Sachsen-Anhalt hatte am Vortag ebenfalls ein Heimspiel und brauchte für seinen 3:0 -Sieg über die bis dato ungeschlagene DJK Delbrück nicht viel länger, als in Schöneiche allein der zweite Satz dauerte. Mehr gab es zur Verteilung der Favoriten- und Außenseiterrolle für das Nachholspiel eigentlich nicht zu sagen, aber die Männer von Mewes Goertz waren zu Beginn der Partie augenscheinlich um Wiedergutmachung für die Schlappe des Vorabends bemüht.
Für den, nach dem Einsatz gegen Essen nicht mehr spielberechtigten, Thomas Saal rückte „Aufstiegslibero“ Ronny Wentzke auf die Hauptannahmeposition und machte seine Sache so gut, dass ihn CVM-Trainer Mircea Dudas nach Spielende sogar zum wertvollsten Schöneicher Spieler (MVP) auswählte. Im ersten Satz sahen die Zuschauer ein gutklassiges und ausgeglichenes Spiel mit dem besseren Ende für die Gastgeber und konnten somit endlich den ersten (Heim-) Satzerfolg ihrer Mannschaft bejubeln. Aber ab dem zweiten Durchgang war es dann leider eine äußerst einseitige Angelegenheit für den haushohen Favoriten.
„Durch die Eindeutigkeit der Sätze zwei bis vier gerät unser Satzgewinn leider etwas in den Hintergrund und fühlt sich fast wie eine 0:3 -Niederlage an.“ gibt Co.-Trainer Hannes Goertz enttäuscht zu Protokoll. Und sein Bruder und Chefcoach Mewes ergänzt: „Wir schaffen es bisher leider noch nicht, unser Potential viel länger als einen Satz lang abzurufen, aber daran werden wir weiter hart arbeiten und uns irgendwann auch mit mehr als nur einem Satzgewinn belohnen.“ glaubt er immer noch unerschüttert an seine junge und zu großen Teilen unerfahrene Mannschaft.
TSGL Schöneiche: Willi Becker (C), Kevin Meusel, Richard Dalbock, Lennart Salabarria, Lucas Grofe, Daniel Hähnert, Ronny Wentzke, Christian Guß, Mathias Albrecht, Sebastian Grösch, (Thomas Saal). Trainer: Mewes Goertz, Co.-Trainer Hannes Goertz
RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online