Kandidat zur Landratswahl: Torsten Giesel

03. November 2016 Landratskandidat Torsten Giesel
Landratskandidat Torsten Giesel

Warum wollen Sie Landrat werden und welche Erfahrungen können Sie dafür in die Waagschale werfen?

Ein neues Gesicht bereichert die Kandidatenliste der bevorstehenden Landratswahl : Torsten Giesel aus dem Neißemünder Ortsteil Wellmitz will sich am 27. November auf den obersten Beamtenposten des Landkreises Oder-Spree wählen lassen. Ich trete an, weil es zum ersten Mal die Möglichkeit gibt, von den Bürgern direkt gewählt zu werden.

Unterstützt in meinem Beschluss werde ich auch von unserer Neißemünder Bürgermeisterin Ute Petzel und unseren ortsansässigen Kommunalpolitikern. Ich denke, der Landrat sollte jemand sein, der hier in der Region groß geworden ist und die Leute kennt. Auf der großen

politischen Bühne bin ich bisher kaum in Erscheinung getreten. Doch ich bin bereits seit acht Jahren im Wellmitzer Ortsbeirat und als stellvertretender Ortsvorsteher tätig. Ich engagiere mich, weil ich zu meinem Ort und der Region stehe. Auch durch meine Arbeit als Gastwirt komme ich mit Menschen in Kontakt und erfahre ihre Sorgen und Probleme.

Was würden Sie als Landrat besser machen, als Ihr Vorgänger?

Für den Fall meiner Wahl seien keine umwälzenden Veränderungen zu erwarten. Der Landkreis ist gut aufgestellt. Der jetzige Landrat Manfred Zalenga macht sehr gute Arbeit. Als neuer Landrat würde ich eine Hallengebührenordnung erlassen wollen, sodass die Schulsporthallen des Landkreises auch durch die Vereine genutzt werden können. Die finanzielle Unterstützung der Nicht-Stützpunktfeuerwehren, wenn es darum geht, neue Löschgruppen-und Tanklöschfahrzeuge zu bekommen. Des Weiteren würde ich mich für mehr Investitionen in die Grundschulsozialarbeit einsetzen.

Ein letzter Punkt wäre die Wiedereinführung der alten Autokennzeichen für Eisenhüttenstadt (EH), Beeskow (BSK) und Fürstenwalde (FW), womit die Bürger ihre Heimatverbundenheit Ausdrücken können.

Was halten Sie von der Kreisgebietsreform und wo sollte Oder-Spree nach einer möglichen Fusion mit Frankfurt (Oder)  ihren Sitz haben?

Ich bin gegen die geplante Kreisgebietsreform und würde als Landrat auch dagegen steuern. Diese Reform würde mehr kosten als sie einsparen würde. Schon allein der Umzug der Ämter würde Millionen kosten. Zudem hätte die Kreisgebietsreform für viele Bürger längere Anfahrtswege zu den Ämtern und weniger Ansprechpartner zur Folge.

Folgende Angaben zur Person:

Torsten Giesel, 48 Jahre aus Neißemünde OT Wellmitz, Verheiratet, Gastwirt, (parteilos), Ortbeirat und stellvertretender Ortsvorsteher

 

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online
Veröffentlicht in AllgemeinMarkiert mit