Der erste Dreier

comp_52_2016_09_17_19_58
„Die Schöneicher Volleyballer konnten in Frankfurt/Main den ersten Saison-Dreier bejubeln“ (Foto: Maximilian Franz)

Schöneicher Volleyballer gewinnen in Frankfurt/Main mit 3:1

Mit einem hart erkämpften 3:1 (25:23, 27:25, 31:33, 25:23) -Auswärtserfolg beim Volleyball-Internat Frankfurt/Main haben die Volleyballer der TSGL Schöneiche am Sonntag ihren zweiten Saisonsieg und damit gleichzeitig auch den ersten mit der vollen Punktzahl von 3 Zählern feiern können. Sie stehen aber trotz dieses erfreulichen Erfolges weiterhin am Tabellenende der 2. Bundesliga Nord, da der Vorletzte TuB Bocholt am Sonnabend ebenfalls knapp in Frankfurt siegreich war und auch tags darauf sein Heimspiel gegen den Drittletzten USC Braunschweig mit 3:1 gewinnen konnte.

 So richtig ärgern wird sich aber beim Wiederaufsteiger wohl Niemand über diesen Umstand. Denn dadurch sind nun diese beiden Teams nur noch 2 Punkte vor den Randberlinern platziert und gegen beide treten die Schöneicher auch noch in den nächsten Heimspielen Ende November / Anfang Dezember an. Und allein der Fakt, dass die Mannschaft nach dem mehr als schweren und glücklosen Saisonstart (mit sieben punktlosen Niederlagen in Folge) in solch einem zweistündigen Volleyball-Krimi mit ständigen Hochs und Tiefs auf beiden Seiten am Ende die Oberhand behielt und drei Punkte mit nach Hause nehmen konnte, dürfte für die restliche Saison Mut machen und zeigt, dass das im Durchschnitt noch sehr junge Team auf dem richtigen Weg ist.
„Vor 3 bis 4 Wochen hätten wir dieses verrückte Spiel wahrscheinlich noch verloren.“ sieht dann auch TSGL-Trainer Mewes Goertz die deutlichen Fortschritte, die sein Team in der letzten Zeit gemacht hat. „Denn natürlich hat uns heute auch der erste Saison-Sieg aus der vergangenen Woche gegen Aligse vor allem in den vielen engen Situationen geholfen, an uns zu glauben und gerade im Endkampfverhalten keinen Ball verloren zu geben.“ Tatsächlich war es vor allem der schier unüberwindliche Block – der allein 20 direkte Punkte einbrachte und in der Wahl von Mittelblocker Mathias Albrecht zum „MVP Gold“ seinen Ausdruck fand – und die nahezu über die gesamte Spieldauer sehr sichere Annahme um Libero Jacob Genzmer, die am Ende dreimal den kleinen, aber entscheidenden Unterschied in den Sätzen ausmachten.
Auch als in der entscheidenden Phase des dritten Durchgangs allein drei klare Schiedsrichter-Fehlentscheidungen die Schöneicher quasi den Satz und den greifbaren 3:0 -Erfolg kosteten, war gleich im Anschluss wieder der unbedingte Siegeswille der Gäste spürbar. „Wir sind heute trotz unserer kritischen Tabellensituation sogar besser mit dem Druck umgegangen, als unsere teilweise noch jüngeren Gegner, für die es ja eigentlich in dieser Hinsicht um nichts geht.“ sagt der 21-jährige Felix Werner, der vor der Saison vom VC Potsdam-Waldstadt aus der Regionalliga nach Schöneiche wechselte und wie die meisten seiner Teamkollegen auch seine erste Bundesligasaison überhaupt bestreitet.
Am kommenden Samstag folgt für die TSGL mit der weiten Reise zum Tabellenachten FC Schüttorf 09 nahe der holländischen Grenze zuerst das dritte Auswärtsspiel in Folge, bevor dann die besagten zwei Heimpartien gegen die unmittelbaren Konkurrenten um den Klassenerhalt anstehen. Zunächst gilt es aber in dieser Woche zum wiederholten Mal eine Krankheitswelle innerhalb der Mannschaft und des Trainerteams zu überstehen, um vielleicht bis dahin noch eine etwas bessere Ausgangsposition für diese beiden „6-Punkte Spiele“ zu haben.
TSGL Schöneiche: Willi Becker (C), Kevin Meusel, Richard Dalbock, Lennart Salabarria, Lucas Grofe, Daniel Hähnert, Ronny Wentzke, Christian Guß, Mathias Albrecht, Sebastian Grösch, Jacob Genzmer, Felix Werner.
Trainer: Mewes Goertz
Co.-Trainer: Hannes Goertz
Bert Körber
RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online