33 von 91 Plätzen für Flüchtlinge belegt

header_moz_logo_newMartin Stralau (MOZ) In der Mitte Oktober eröffneten Gemeinschafts-unterkunft für Flüchtlinge des Caritasverbandes in Schöneiche leben aktuell 33 Bewohner. Darüber informierte Ivo Kodal, Leiter der Einrichtung in der Friedrichshagener Straße 67, am Mittwochabend die Mitglieder des Sozialausschusses der Gemeindevertretung. Zukünftig sollen in dem Haus 91 Menschen untergebracht sein.

Wann die Zuteilung der Flüchtlinge, die derzeit über den Landkreis erfolgt, wie geplant auf die Zentrale Ausländerbehörde in Eisenhüttenstadt übertragen werde, wisse er nicht, sagte Kodal. Auch eine Prognose über weitere Ankünfte von Flüchtlingen konnte er nicht geben.

Die meisten Bewohner kämen aus Pakistan, Syrien und Afghanistan. „Zur Zeit haben wir drei größere Familien und etliche alleinreisende junge Männer“, berichtete Kodal. Alle 14 Kinder seien in Kitas und Schulen in Erkner und Schöneiche untergebracht.

Kompletten Beitrag lesen auf www.moz.de

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online
Veröffentlicht in Allgemein