Mittwochsfrage 7 – Wirtschaft

Schöneiche-Online will bis zum Wahltag alle vier Kandidaten vorstellen. Dazu stellen wir ihnen jeden Mittwoch eine Frage und listen hier die Antworten der Kandidaten auf.

Diesen Mittwoch lautet die Frage: In Schöneiche sind über 1000 Gewerbeanmeldungen registriert, doch fehlt es unserer Gemeinde an Wirtschaftskraft. Was wollen Sie unternehmen um die Wirtschaftskraft unserer Gemeinde zu stärken?

Ingo Röll (parteilos für die CDU)

Die Unternehmen in Schöneiche müssen sich wohlfühlen und willkommen sein! Bei einer großen Zahl der Unternehmen im Schöneicher Gewerbegebiet herrscht derzeit das Gefühl vor,  die Gemeinde würde sich nicht für die Unternehmen interessieren. Das will ich ändern. Als Bürgermeister werde ich diese Unternehmen aufsuchen, um Ihnen das Gefühl zu vermitteln:  Schöneiche ist stolz ihre Anwesenheit. Dann werden diese Unternehmen auch eher bereit sein, sich in Schöneiche in vielfältiger Weise einzubringen.

Aber was will ich noch ändern? Schöneiche muss sich als Gewerbestandort aktiv vermarkten. Genau wie Tourismusmarketing betrieben wird, ist Wirtschaftsmarketing ein Gebot der Stunde.

Bei der derzeitigen wirtschaftlichen Gesamtsituation suchen viele Unternehmen im Ballungszentrum Berlin nach Möglichkeiten ihren Standort zu erweitern.

Diesen Unternehmen will ich die Gemeinde Schöneiche mit all ihren Vorteilen nahe bringen. Die Unternehmen sollen erkennen: Schöneiche weist Gewerbeflächen aus, Schöneiche bietet den Mitarbeitern ein lukratives Wohnumfeld, in Schöneiche sind Unternehmen willkommen.

Die Schöneicher Bürgerinnen und Bürger brauchen jedoch nicht zu befürchten, dass Ingo Röll als Bürgermeister die Gemeinde Schöneiche zu einem Industriestandort entwickelt. Der Charakter Schöneiches als Waldgarten – Kultur- Gemeinde bleibt erhalten und  wird auch zukünftig unverwechselbar sein.

Wohnen, Handel und Gewerbe fördern gemeinsam ein lebendiges Ortszentrum. Ich bin mir sicher, dass es dem Wunsch vieler Menschen entspricht, im gleichen Ort zu wohnen und zu arbeiten. Damit wird auch dem Klimaschutz geholfen, denn das Pendeln vom Wohnort zur weit entfernten Arbeitsstätte wird reduziert.

___

Ralf Steinbrück (SPD)

In Schöneiche gibt es viele kleine und mittelständische Unternehmen – Handwerker, Dienstleister, Ladeninhaber, Gewerbetreibende, Freiberufler und Selbstständige. Sie beschäftigen knapp 2.000 sozialversicherungspflichtige Angestellte.

Da Schöneiche keine typische Industrie- oder Gewerbegemeinde ist, möchte ich mich auf die Förderung und Unterstützung des Unternehmensbestands konzentrieren. Für die verbliebenen freien Flächen im Gewerbegebiet möchte ich Investoren gewinnen, die hier weitere Arbeitsplätze schaffen und sich für unsere Gemeinde engagieren. In der Gemeindeverwaltung sollte es einen einheitlichen Ansprechpartner für interessierte Investoren und ansässige Unternehmen geben.

Die ortsansässigen Selbstständigen und Unternehmer erbringen wichtige Leistungen, Dienstleistungen und Angebote für die Schöneicherinnen und Schöneicher und sie unterstützen oft und großzügig Schöneicher Vereine. Außerdem sind sie für die Gemeinde eine wichtige Einnahmequelle. Auf ihre Gewinne zahlen sie zurzeit ca. 2 Millionen Euro pro Jahr Gewerbesteuer an die Gemeinde.

Bei allen Planungen in der Gemeinde sollten daher die Interessen der Selbstständigen und  Unternehmen berücksichtigt werden. Sie sind wichtiger Bestandteil unseres Gemeinwesens. Deshalb möchte ich ihnen die gebührende Aufmerksamkeit schenken und sie bei der Vernetzung unterstützen.

___

Dr. Philip Zeschmann (UBS/BVB-Freie Wähler)

Die Potenziale einer aktiven und gezielten Gewerbeentwicklung in Schöneiche werden bisher nicht ausreichend genutzt.

Beim Besuch aller Firmen im Gewerbegebiet vor meiner ersten Wahl in die GV, im Herbst 2008, erhielt ich die Rückmeldung: Es grenze ja an ein Wunder, dass man mal einen Menschen aus der Gemeinde zu Gesicht bekäme. Den BM habe man ja schon seit Jahren nicht gesehen und auch sonst gäbe es so gut wie keine Zusammenarbeit mit oder gar Unterstützung seitens der Verwaltung.

Mit diesen Erfahrungen forderte ich in meinem Antrag an die GV, im November 2008, die Vernachlässigung einer aktiven und gezielten Gewerbeentwicklung durch die Bündelung aller Anliegen in einer Stelle eines Wirtschaftsförderers zu überwinden.

Der Bürgermeister bezog dazu stets die ablehnende Haltung, dass ein Engagement in der Wirtschaftsförderung nicht sinnvoll sei, da wir dann infolge erhöhter Steuereinnahmen als leistungsfähigere Gemeinde eingestuft, mit Abzügen von den Landeszuweisungen zu rechnen hätten.

Diese Sichtweise halte ich für zu passiv und kurzsichtig, weil es ja auch darum geht, in der Gemeinde Arbeitsplätze zur Verfügung zu stellen und ggf. auch weitere Angebote für uns Bürger zu eröffnen.

Um aktiv die Ansiedlung neuer Geschäfte und Gewerbe zu erreichen, setze ich mich ein für:

  • die Bündelung aller notwendigen Kompetenzen in einem einheitlichen Ansprechpartner für Investitionen in der Gemeinde
  • eine Rundumbetreuung sowohl für ansiedlungswillige wie auch Schöneicher Unternehmen;
  • aktive Werbung zur Ansiedlung von neuen Unternehmen;
  • keine Erhöhung der Hebesätze der Gewerbesteuer

___

Dr. Uwe Klett (Linke/Grüne)

Schöneiche ist ein einkommensstarker Ort mit einer sehr hohen Erwerbsdichte – Dank gut ausgebildeter Fachkräfte und dem Jobmagneten Berlin. Attraktives Wohnen im Grünen und eine zukunftssichere Ausbildung der heranwachsenden Generation muss auch künftig der Garant sein für den persönlichen wirtschaftlichen Erfolg. Auf jeden 5. Haushalt entfällt statistisch eine Gewerbeanmeldung. Natürlich wird Schöneiche aufgrund seiner Ortslage und -planung nicht der Wirtschaftsstandort sein. Dennoch sehe ich in den bestehenden Gewerbegebieten Flächenreserven, die ich mit den Privateigentümern, den Nachbargemeinden entlang der B1und den Landkreisen LOS und MOL in einer Partnerschaft vermarkten möchte. Die Vermarktungschancen werden sich erhöhen, wenn die Gewerbestandorte auch mit dem ÖPNV erschlossen werden. In dem zu gründenden Mobilitätsbeirat sollten daher auch Vertreter der Wirtschaft Sitz und Stimme erhalten. In Zusammenarbeit mit interessierten örtlichen Firmen und dem Mittelstandsverein möchte ich einen „Pool von Firmen hausnaher Dienstleistungen“ schaffen, um den Einwohnern der Gemeinde einen verlässlichen und qualitativ hochwertigen Zugriff auf örtliche Angebote zu ermöglichen. Die beste Wirtschaftsförderung ist jedoch die Investition in die Köpfe! Daher: eine weiterführende Schule – auch mit Bezug zur Arbeitswelt – nach Schöneiche!

___

Die Reihenfolge der Kandidaten wird jedes mal neu gelost.

Haben Sie Fragen an die Kandidaten? Dann schreiben Sie uns einen Kommentar und wir fragen die Kandidaten für Sie!

RSO on FacebookRSO on GoogleRSO on TwitterRSO on VimeoRSO on Youtube
RSO
Redaktion Schöneiche Online